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Se­quenz 1: Nach zehn Jah­ren Auf­schwung – Wo steht Deutsch­lands Wirt­schaft?

Grund­la­gen der Öko­no­mie (Stan­dard 3.1.1)

1 Dop­pel­stun­de

Nach zehn Jah­ren Auf­schwung – Wo steht Deutsch­lands Wirt­schaft? (AM1)

in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Grund­la­gen der Öko­no­mie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(6) die wirt­schaft­li­che Lage Deutsch­lands an­hand von Kon­junk­tur­in­di­ka­to­ren ana­ly­sie­ren;
(8) wirt­schafts­po­li­ti­sche Ziel­set­zun­gen (unter an­de­rem Preis­ni­veau­sta­bi­li­tät, Wirt­schafts­wachs­tum und öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit (Ar­ti­kel 20a GG) be­wer­ten.

pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.1 Ana­ly­se­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
2. öko­no­mi­sche Phä­no­me­ne und Pro­ble­me er­ken­nen und selbst­stän­dig Fra­gen zu Ur­sa­chen, Ver­lauf und Er­geb­nis­sen öko­no­mi­scher Pro­zes­se ent­wi­ckeln (I).

2.2 Ur­teils­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
1. öko­no­mi­sches Han­deln unter Sach- und Wert­as­pek­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert (zum Bei­spiel Ef­fek­ti­vi­tät, Ef­fi­zi­enz, Ge­rech­tig­keit, Nach­hal­tig­keit, So­li­da­ri­tät) be­ur­tei­len be­zie­hungs­wei­se be­wer­ten (I);
4. po­li­ti­sche Ent­schei­dun­gen unter öko­no­mi­schen As­pek­ten sowie ge­sell­schaft­li­chen Wert­maß­stä­ben be­wer­ten (III).

2.4 Me­tho­den­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
5. öko­no­mi­sche Sach­ver­hal­te gra­fisch dar­stel­len und aus­wer­ten.

Leit­per­spek­ti­ve:

Be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung, Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Ver­brau­cher­bil­dung

 

Stun­den­ver­lauf

Un­ter­richts­pha­se In­hal­te So­zi­al­form Ma­te­ri­al
Ein­stieg Ka­ri­ka­tur: „Madig in Ger­ma­ny“
  • Was könn­te der In­dus­trie die Stim­mung ver­der­ben?
  • Wie könn­ten „Stim­mungs­auf­hel­ler“ kon­kret aus­se­hen?
EA M 1 (Ka­ri­ka­tur von Jür­gen Jan­son)
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
Er­ar­bei­tung 1 Ana­ly­se der wirt­schaft­li­chen Lage Deutsch­lands (fünf Ex­per­ten­grup­pen) → Rück­griff auf In­di­ka­to­ren, die von WBS be­kannt sind, vgl. 3.1.3. Wirt­schafts­bür­ger (4) und (5) 1 GA M 2-6 (In­di­ka­to­ren zur wirt­schaft­li­chen Lage Deutsch­lands)
Er­ar­bei­tung 2 Ver­fas­sen eines Be­richts zur wirt­schaft­li­chen Lage Deutsch­lands (Stamm­grup­pen) GA
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
Ver­tie­fung Über­prü­fung der wirt­schaft­li­chen Lage an­hand der wirt­schafts­po­li­ti­schen Ziel­set­zun­gen: Gibt es auf­grund von Ziel­kon­flik­ten Hand­lungs­be­darf für die Po­li­tik? EA (Haus­auf­ga­be)

 

1 Die SuS kön­nen
(4) das Brut­to­in­lands­pro­dukt als Wachs­tums­merk­mal er­läu­tern und mit einem al­ter­na­ti­ven Wohl­stands­in­di­ka­tor ver­glei­chen;
(5) kon­junk­tu­rel­le Pha­sen (Kon­junk­tur­zy­klus) ver­glei­chen und mög­li­che Fol­gen für Ver­brau­cher, Er­werbs­tä­ti­ge (Ar­beit­neh­mer/Un­ter­neh­mer) und den Staat be­ur­tei­len.

 

Se­quenz 1: Nach zehn Jah­ren Auf­schwung: Her­un­ter­la­den [docx][101 KB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al