Sequenz 1: Nach zehn Jahren Aufschwung – Wo steht Deutschlands Wirtschaft?
Grundlagen der Ökonomie (Standard 3.1.1)
1 Doppelstunde
Nach zehn Jahren Aufschwung – Wo steht Deutschlands Wirtschaft? (AM1)
inhaltsbezogene Kompetenzen
Grundlagen der Ökonomie
Die Schülerinnen und Schüler können(6) die wirtschaftliche Lage Deutschlands anhand von Konjunkturindikatoren analysieren;
(8) wirtschaftspolitische Zielsetzungen (unter anderem Preisniveaustabilität, Wirtschaftswachstum und ökologische Nachhaltigkeit (Artikel 20a GG) bewerten.
prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Analysekompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I).
2.2 Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können1. ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert (zum Beispiel Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen beziehungsweise bewerten (I);
4. politische Entscheidungen unter ökonomischen Aspekten sowie gesellschaftlichen Wertmaßstäben bewerten (III).
2.4 Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können5. ökonomische Sachverhalte grafisch darstellen und auswerten.
Leitperspektive:
Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Verbraucherbildung
Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Karikatur: „Madig in Germany“
|
EA | M 1 (Karikatur von Jürgen Janson) |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Erarbeitung 1 | Analyse der wirtschaftlichen Lage Deutschlands (fünf Expertengruppen) → Rückgriff auf Indikatoren, die von WBS bekannt sind, vgl. 3.1.3. Wirtschaftsbürger (4) und (5) 1 | GA | M 2-6 (Indikatoren zur wirtschaftlichen Lage Deutschlands) |
Erarbeitung 2 | Verfassen eines Berichts zur wirtschaftlichen Lage Deutschlands (Stammgruppen) | GA | |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Vertiefung | Überprüfung der wirtschaftlichen Lage anhand der wirtschaftspolitischen Zielsetzungen: Gibt es aufgrund von Zielkonflikten Handlungsbedarf für die Politik? | EA (Hausaufgabe) |
1 Die SuS können
(4) das Bruttoinlandsprodukt als Wachstumsmerkmal erläutern und mit einem alternativen Wohlstandsindikator vergleichen;
(5) konjunkturelle Phasen (Konjunkturzyklus) vergleichen und mögliche Folgen für Verbraucher, Erwerbstätige (Arbeitnehmer/Unternehmer) und den Staat beurteilen.
Sequenz 1: Nach zehn Jahren Aufschwung: Herunterladen [docx][101 KB]
Weiter zu Material