Sequenz 2: Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt: Alles in Ordnung?
Der Arbeitsmarkt – zwischen ökonomischen Anforderungen und gesellschaftlichen Wertmaßstäben
1 Doppelstunde
Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt: Alles in Ordnung?(AM 2)
Ziele der Doppelstunde
SuS können:
- Überblick über zentrale Aspekte des Zustandes/ der Entwicklung des Arbeitsmarktes in Deutschland
- Ausgangspunkt für die Vorstrukturierung der Unterrichtseinheit
- SuS entwickeln Thesen zu möglichen Ursachen und Folgen
- Training des Operators „charakterisieren“: „Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen“
Nun AF II: „Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter Sachverhalte sowie das angemessene Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte (Reorganisations- und Transferleistungen).“
- SuS fokussieren auf
- das Wesentliche
- das vorgegebene Thema, wählen demzufolge die adäquaten Materialien aus
- Differenzierung möglich
I. inhaltsbezogene Kompetenzen: [Grundlagen der Ökonomie]
(6) die wirtschaftliche Lage Deutschlands anhand von Konjunkturindikatoren analysierenII. prozessbezogene Kompetenzen
Analysekompetenz
2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I)
Methodenkompetenz
1. Quellen für Informationen zur Bewältigung ökonomischer Lebenssituationen sowie über Berufe, Bildungs- und Berufswege benennen und selbstständig mithilfe von Print- und elektronischen Medien sowie durch Erkundung oder Expertenbefragung erforschen
3. die Interessen der Quellenherausgeber von Informationen ökonomischer Denkweisen identifizieren und die Validität sowie Objektivität von Informationen erkennen
4. Problemlösungsmethoden anwenden und dabei Folgeschritte beachten: Probleme erkennen, Lösungen suchen, Lösungen bewerten sowie Lösungen umsetzen (zum Beispiel Stärken-Schwächen-Analyse, Szenariotechnik, Vernetzungsdiagramm)
5. ökonomische Sachverhalte grafisch darstellen und auswerten
III. Operator
Charakterisieren
IV. Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt: Alles in Ordnung? | Positionslinie | teacheconomy |
Erarbeitung | Charakterisierung der Lage am deutschen Arbeitsmarkt anhand unterschiedlicher Aspekte
|
Arbeitsteilige GA | M 1- M21 Wiederholung Statistikanalyse |
Auswertung | Präsentation der Ergebnisse | dezentral (Gruppen mischen) | |
Ergebnis-sicherung | Ergebnisse bzw. Thesen der SuS dienen einem Überblick sowie der Strukturierung der UE | L-S-G | |
Problemati-sierung/ Urteils-bildung | Erörtern Sie die Frage, inwiefern am deutschen Arbeitsmarkt alles in Ordnung ist. | Amerikanische Debatte Oder Pro und Contra: -Debatte: Hier und hier | |
Erneute Abstimmung der SuS: Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt: Alles in Ordnung? |
Sequenz 2: Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt: Herunterladen [docx][3 MB]
Weiter zu Überblick über Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt