Sequenz 5: Eingriffe in den Arbeitsmarkt – bloß nicht?
1 Doppelstunde
Eingriffe in den Arbeitsmarkt – bloß nicht? (AM 5)
Ziele der Doppelstunde:
SuS können:
- auf der Basis der Erkenntnis der vorigen Stunden Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt (Niedriglohnsektor, Zeitarbeit, Fachkräftemangel) erklären
- eigene Lösungsvorschläge entwickeln und
- diese mit den tatsächlichen wirtschaftspolitischen Maßnahmen vergleichen
I. inhaltsbezogene Kompetenzen: [Grundlagen der Ökonomie]
(7) staatliche Rahmenbedingungen (Tarifautonomie, Arbeitsrecht1 und Transferleistungen) und Ausgestaltungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt darstellen (zum Beispiel Zeitarbeit, Niedriglohnsektor, Mindestlöhne2)
II. prozessbezogene Kompetenzen
Analysekompetenz
2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I)
Methodenkompetenz
4. Problemlösungsmethoden anwenden und dabei Folgeschritte beachten: Probleme erkennen, Lösungen suchen, Lösungen bewerten sowie Lösungen umsetzen (zum Beispiel Stärken-Schwächen-Analyse, Szenariotechnik, Vernetzungsdiagramm
III. Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Karikatur Wiederholung: Kennzeichen und Herausforderungen des dt. Arbeitsmarktes |
L-S-G | M 1 1. Stunde |
Erarbeitung 1 | Fokus: Niedriglohnsektor, Zeitarbeit, Fachkräftebedarf Soll der Staat angesichts der Herausforderungen eingreifen? |
GA | M 2-4 |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Erarbeitung 2 | Vergleich mit tatsächlichen Regelungen | PA | M 5-7 |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Urteilsbildung | 1 zentrales Argument zu den entsprechenden Regelungen aus unterschiedlichen Perspektiven bewerten | EA L-S-G |
1https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/erklaerung-arbeitsrecht.html
2 Dies als Aspekte des Arbeitsrechtes
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