Sequenz 8: Der Arbeitsmarkt am Oberrhein – ein Beispiel gelungener Freizügigkeit in Europa?
Der Arbeitsmarkt – zwischen ökonomischen Anforderungen und gesellschaftlichen Wertmaßstäben
1 Doppelstunde:
Der Arbeitsmarkt am Oberrhein – ein Beispiel gelungener Freizügigkeit in Europa? (AM8)
inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.4 Arbeitsmärkte
Die Schülerinnen und Schüler können(7) staatliche Rahmenbedingungen (Tarifautonomie, Arbeitsrecht und Transferleistungen) und Ausgestaltungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt darstellen (zum Beispiel Zeitarbeit, Niedriglohnsektor, Mindestlöhne);
(9) Folgen des freien Personenverkehrs auf dem EU-Arbeitsmarkt erörtern;
(10) den Arbeitsmarkt (Struktur, staatliche Regulierung) eines ausgewählten Landes beschreiben und mit dem deutschen Arbeitsmarkt vergleichen.
prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Analysekompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I),
3. ökonomisches Verhalten in Bezug auf andere Marktteilnehmer beschreiben und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens einordnen (Interdependenz, Tausch, Kooperation, Macht, Werte) (II).
2.2 Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können1. ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert (zum Beispiel Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen beziehungsweise bewerten (I),
2. die Interessenkonstellationen zwischen ökonomisch Handelnden beurteilen (II),
4. politische Entscheidungen unter ökonomischen Aspekten sowie gesellschaftlichen Wertmaßstäben bewerten (III).
Leitperspektive:
Berufliche Orientierung
Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Statistiken: Arbeitsmärkte in Europa im Vergleich mögliche Antworten auf sozioökonomische Disparitäten in Europa (Arbeitskräftemobilität, Freizügigkeit) |
L-S-G | M 1 (Statistik) |
Erarbeitung 1 | Arbeitsmärkte im Vergleich: Frankreich und Deutschland | PA | M 2 (Entwicklung der Arbeitsmärkte) |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Information | Baden und Elsass | LV | M 3 (Informationstext) |
Erarbeitung 2 | Der Arbeitsmarkt am Oberrhein | GA (drei Gruppen) | M 4a-c (grenzüberschreitende Mobilität von Ar-beitskräften am Oberrhein) |
Ergebnissicherung | L-S-G (Präsentation der GA) | ||
Reflexion | Erörterung der Auswirkungen des freien Personenverkehrs innerhalb der EU
ODER Bewertung des Verhaltens Frankreichs vor dem Hintergrund der europäischen Grundfreiheiten |
EA |
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