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Se­quenz 9: Der Ar­beits­markt – (K)Ein markt wie jeder an­de­re?

1 Dop­pel­stun­de

Der Ar­beits­markt – (K)Ein Markt wie jeder an­de­re? (AM 9)

Ziele der Dop­pel­stun­de:

SuS kön­nen:

  • zen­tra­le Be­grif­fe der bis­he­ri­gen UE struk­tu­riert dar­stel­len
  • öko­no­mi­sche Ent­schei­dun­gen von Ar­beit­neh­mern am Ar­beits­markt mit­tels zen­tra­ler Kon­zep­te ana­ly­sie­ren
  • Ver­hält­nis von Mo­dell und Wirk­lich­keit re­flek­tie­ren → über­prü­fen, in­wie­weit der Ar­beits­markt wie an­de­re Märk­te funk­tio­niert
  • vor die­sem Hin­ter­grund po­li­ti­sche Maß­nah­men zur Ge­stal­tung des Ar­beits­mark­tes be­grün­den und be­wer­ten.

I. Leit­ge­dan­ken

Das Ver­hält­nis von Mo­del­len und Wirk­lich­keit be­wusst zu ma­chen [Über­prü­fung öko­no­mi­scher Mo­del­le und An­nah­men]

II. in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (öko­no­mi­sche Grund­la­gen)

(2) öko­no­mi­sche Ent­schei­dun­gen pri­va­ter Haus­hal­te mit­hil­fe von Op­por­tu­ni­täts­kos­ten, Ein­kom­men und Grenz­nut­zen ana­ly­sie­ren

III. pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Ana­ly­se­kom­pe­tenz

1. in­di­vi­du­el­les öko­no­mi­sches Ver­hal­ten ana­ly­sie­ren und dabei Ka­te­go­ri­en öko­no­mi­schen Ver­hal­tens (Knapp­heit, Nut­zen, Prä­fe­ren­zen, An­rei­ze, sub­jek­ti­ve Werte) ein­ord­nen (I)
2. öko­no­mi­sche Phä­no­me­ne und Pro­ble­me er­ken­nen und selbst­stän­dig Fra­gen zu Ur­sa­chen, Ver­lauf und Er­geb­nis­sen öko­no­mi­scher Pro­zes­se ent­wi­ckeln (I)
4. mo­dell­haf­tes Den­ken nach­voll­zie­hen und in Mo­del­len den­ken (zum Bei­spiel Markt­mo­dell, öko­no­mi­sches Ver­hal­tens­mo­dell) und das Ver­hält­nis von Mo­dell und Wirk­lich­keit re­flek­tie­ren (I–III)

Ur­teils­kom­pe­tenz

2. die In­ter­es­sen­kon­stel­la­tio­nen zwi­schen öko­no­misch Han­deln­den be­ur­tei­len (II)

Hand­lungs­kom­pe­tenz

3. im Rah­men der Ord­nungs- und Sys­tem­be­din­gun­gen öko­no­mi­sches Ver­hal­ten ge­stal­ten (III)

Me­tho­den­kom­pe­tenz

4. Pro­blem­lö­sungs­me­tho­den an­wen­den und dabei Fol­ge­schrit­te be­ach­ten: Pro­ble­me er­ken­nen, Lö­sun­gen su­chen, Lö­sun­gen be­wer­ten sowie Lö­sun­gen um­set­zen (zum Bei­spiel Stär­ken-Schwä­chen-Ana­ly­se, Sze­na­rio­tech­nik, Ver­net­zungs­dia­gramm)
5. öko­no­mi­sche Sach­ver­hal­te gra­fisch dar­stel­len und aus­wer­ten

IV. Stun­den­ver­lauf

Un­ter­richts­pha­se In­hal­te So­zi­al­form Ma­te­ri­al
Ein­stieg

Zitat

Wich­ti­ge Be­grif­fe der Un­ter­richts­ein­heit struk­tu­riert in einer Con­cept-Map dar­stel­len

-> als Mög­lich­keit der Dif­fe­ren­zie­rung kön­nen Be­grif­fe vor­ge­ge­ben wer­den
GA z.B. https://​cmap.​ihmc.​us/ M 1, M 2
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
Er­ar­bei­tung 1
  • Aus­ge­hend von der neo­klas­si­schen Theo­rie, der Ar­beits­markt sei ein Markt wie jeder an­de­re, Lohn­ent­wick­lung und Ar­beits­lo­sig­keit zwei­er Volks­wirt­schaf­ten zu­ord­nen.
  • The­sen für den em­pi­ri­schen Be­fund ent­wi­ckeln
GA M 3, M 4
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
Er­ar­bei­tung 2 As­pek­te her­aus­ar­bei­ten, die den Ar­beits­markt als spe­zi­fi­schen Markt er­schei­nen las­sen. PA M 5 - 12
Er­geb­nis­si­che­rung L-S-G
Ur­teils­bil­dung/ Er­geb­nis­si­che­rung Maß­nah­men zur Über­win­dung von Ar­beits­lo­sig­keit (z.B. in Grie­chen­land) ge­stal­ten, falls es sich um (k)einen Markt wie jeden an­de­ren han­delt GA,LSG

 

Se­quenz 9: Der Ar­beits­markt: Her­un­ter­la­den [docx][85 KB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al 1-3