Sequenz 9: Der Arbeitsmarkt – (K)Ein markt wie jeder andere?
1 Doppelstunde
Der Arbeitsmarkt – (K)Ein Markt wie jeder andere? (AM 9)
Ziele der Doppelstunde:
SuS können:
- zentrale Begriffe der bisherigen UE strukturiert darstellen
- ökonomische Entscheidungen von Arbeitnehmern am Arbeitsmarkt mittels zentraler Konzepte analysieren
- Verhältnis von Modell und Wirklichkeit reflektieren → überprüfen, inwieweit der Arbeitsmarkt wie andere Märkte funktioniert
- vor diesem Hintergrund politische Maßnahmen zur Gestaltung des Arbeitsmarktes begründen und bewerten.
I. Leitgedanken
Das Verhältnis von Modellen und Wirklichkeit bewusst zu machen [Überprüfung ökonomischer Modelle und Annahmen]
II. inhaltsbezogene Kompetenzen (ökonomische Grundlagen)
(2) ökonomische Entscheidungen privater Haushalte mithilfe von Opportunitätskosten, Einkommen und Grenznutzen analysierenIII. prozessbezogene Kompetenzen
Analysekompetenz
1. individuelles ökonomisches Verhalten analysieren und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens (Knappheit, Nutzen, Präferenzen, Anreize, subjektive Werte) einordnen (I)
2. ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I)
4. modellhaftes Denken nachvollziehen und in Modellen denken (zum Beispiel Marktmodell, ökonomisches Verhaltensmodell) und das Verhältnis von Modell und Wirklichkeit reflektieren (I–III)
Urteilskompetenz
2. die Interessenkonstellationen zwischen ökonomisch Handelnden beurteilen (II)
Handlungskompetenz
3. im Rahmen der Ordnungs- und Systembedingungen ökonomisches Verhalten gestalten (III)
Methodenkompetenz
4. Problemlösungsmethoden anwenden und dabei Folgeschritte beachten: Probleme erkennen, Lösungen suchen, Lösungen bewerten sowie Lösungen umsetzen (zum Beispiel Stärken-Schwächen-Analyse, Szenariotechnik, Vernetzungsdiagramm)
5. ökonomische Sachverhalte grafisch darstellen und auswerten
IV. Stundenverlauf
Unterrichtsphase | Inhalte | Sozialform | Material |
Einstieg | Zitat Wichtige Begriffe der Unterrichtseinheit strukturiert in einer Concept-Map darstellen -> als Möglichkeit der Differenzierung können Begriffe vorgegeben werden |
GA | z.B. https://cmap.ihmc.us/ M 1, M 2 |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Erarbeitung 1 |
|
GA | M 3, M 4 |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Erarbeitung 2 | Aspekte herausarbeiten, die den Arbeitsmarkt als spezifischen Markt erscheinen lassen. | PA | M 5 - 12 |
Ergebnissicherung | L-S-G | ||
Urteilsbildung/ Ergebnissicherung | Maßnahmen zur Überwindung von Arbeitslosigkeit (z.B. in Griechenland) gestalten, falls es sich um (k)einen Markt wie jeden anderen handelt | GA,LSG |
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