Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 5-7

M5

Beschreibung

Arbeitsmarkt neoklassisch.png von Pill [CC0 1.0], via Wikimedia Commons (Abruf 22.12.2019)

 

M 6 Arbeitsmarkttheorien (Gabler Lexikon)

https://wirtschaftslexikon.gabler.de (Abruf 22.12.2019)

 

M 7 Die Alternative zwischen Arbeit und Freizeit

Aus: Gegory Mankiw, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Stuttgart 2004, S. 423

 

Aufgaben

  1. Vergleichen Sie das Modell des Arbeitsmarktes im neoklassischen PMD mit der Realität anhand eigener Überlegungen
    1. Einem Arbeitnehmer, Alleinverdiener einer vierköpfigen Familie, der sich gerade ein Haus gebaut hat, wird das Weihnachtsgeld sowie das 13. Monatsgehalt gekürzt. Wie wird er sich
      • nach dem Modell
      • möglicherweise in der „Realität“ verhalten?

      Wovon ist sein Verhalten in der Realität abhängig?

    2. Ein Topverdiener, der sich auch gesellschaftlich stark engagiert und großes Interesse an Kunstgeschichte hat, bekommt eine 10-prozentige Lohnerhöhung. Wie wird er sich
      • nach dem Modell
      • möglicherweise in der „Realität“ verhalten?

      Wovon ist sein Verhalten in der Realität abhängig?

  2. Erklären Sie das Verhalten der Arbeitnehmer am Arbeitsmarkt auch unter Berücksichtigung der Begriffe „Grenznutzen“ und „Opportunitätskosten“.

    Alternative: Flip the classroom:

    https://www.youtube.com/watch?v=jd5ek4-mM_8 https://www.youtube.com/watch?v=CZl60i6MONY https://www2.iconomix.ch/videos/opportunitaetskosten/

  3. Zeichnen Sie eine „realistischere“ Angebotskurve des Arbeitsmarktes.

 

„Lösung“ von 4.

https://www.vwl-nachhaltig.de/home/unterrichtsthemen/arbeitsmarkt/ (Abruf 22.12.2019)

 

Sequenz 9: Der Arbeitsmarkt: Herunterladen [docx][85 KB]

 

Weiter zu Material 8-13