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Wie­der­ho­lung Klas­se 8

In­halt: Er­tei­len und Um­set­zen von An­wei­sun­gen, Wie­der­ho­lung der Kon­troll­struk­tu­ren aus Scratch und dem Be­griff des Al­go­rith­mus

Ein­stieg in die Stun­de ist eine Grup­pen­ar­beit zu Al­go­rith­men aus Com­pu­ter Sci­ence Un­plug­ged1. Für jede Grup­pe lie­gen am Pult die glei­chen Bil­der be­reit. Die Bil­der und der Auf­trag für die Grup­pen ist in der Datei 01_al­g_wd­h_be­grif­fe.odt zu fin­den. Je­weils ein Grup­pen­mit­glied holt sich ein Bild und er­klärt es den an­de­ren, die es zeich­nen müs­sen. Nach­dem alle fer­tig ge­zeich­net haben, wer­den die Bil­der mit dem Ori­gi­nal ver­gli­chen und es wer­den Schwie­rig­kei­ten be­spro­chen und evtl. no­tiert. Es ge­nügt, pro Grup­pe zwei bis drei Fi­gu­ren zeich­nen zu las­sen.

Die Lehr­kraft be­ob­ach­tet die un­ter­schied­lich ge­schick­ten Er­klär­ver­su­che und no­tiert sich ggf. ele­gan­te oder ver­bes­ser­ba­re Me­tho­den für die Aus­wer­tung der Grup­pen­ar­beit.

Nach der Aus­wer­tung im Ple­num wer­den die schon in Klas­se 7 ken­nen ge­lern­ten Kon­troll­struk­tu­ren und der Be­griff des Al­go­rith­mus an­hand eines Ar­beits­blat­tes ( 02_al­g_­kon­troll­struk­tu­ren_wdh.odt ) wie­der­holt.

Falls noch Zeit bleibt, kann man das kahoot-Quiz2 aus Klas­se 8 zur Wie­der­ho­lung der Al­go­rith­men in Scratch spie­len. Bei einer Dop­pel­stun­de bie­tet es sich an, das aufs Ende zu ver­schie­ben. Soll­te keine Zeit blei­ben, kön­nen Sie das Quiz als Chal­len­ge bis zur nächs­ten Stun­de als Haus­auf­ga­be geben.

1 https://​csun­plug­ged.​org/​de/ (ab­ge­ru­fen am 21.03.2019)

2 Web­site: kahoot.com – Suche nach „Al­go­rith­men in Scratch“, Au­to­rin: ei­sen­man­n_ggk

 

 

Hin­ter­grund und Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][2 MB]

Hin­ter­grund und Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][380 KB]

 

Wei­ter zu Ers­tes Ken­nen­ler­nen