Hilfekarten zu Bild 1
Tipp 1
Da der Hintergrund weiß ist, müssen nur die schwarzen Quadrate gezeichnet werden.
Überlege dir zunächst, wie du eine Reihe der Quadrate zeichnen kannst.
Tipp 2
In einer Reihe werden sieben gleiche Quadrate gezeichnet. Du kannst hier eine Zählschleife verwenden.
Versuche, die Zählschleife für die erste Reihe der Quadrate zu schreiben.
Tipp 3
Hat es geklappt? Dann schreibe jetzt die Zählschleife für die zweite Reihe. (Nächster Tipp: 6)
Es hat nicht geklappt? Dann lies hier weiter:
Die Veränderung ist nur die Position der linken oberen Ecke der Quadrate.
Und hier bleibt die y-Koordinate gleich, nur die x-Koordinate verändert sich um die Seitenlänge eines Quadrates und den Abstand zwischen zwei Quadraten.
Tipp 4
y ist ein fester Wert, z.B. 30
x berechnet sich durch den Startwert (z.B. auch 30) + i * (seitenlaenge + abstand)
Ersetze dabei „seitenlaenge“ und „abstand“ durch den Namen deiner Variablen, die du eingeführt hast.
Tipp 5
for (int i=0; i<=6; i++) {
rect(30 + i*(s + a), 30, s, s);
}
(s ist hier die Variable für die Seitenlänge, a für den Abstand)
Schreibe jetzt die Zählschleife für die zweite Reihe.
Tipp 6
Hast du es geschafft? Dann schreibe die Zählschleife für die dritte Reihe und überlege dir dabei, wie man alle Reihen mit einer weiteren Zählschleife programmieren könnte. (Nächster Tipp: 9)
Hat es noch nicht geklappt? Dann lies hier weiter:
Was verändert sich in der zweiten Reihe im Vergleich zur ersten?
Was bleibt gleich?
Tipp 7
Es bleibt alles gleich bis auf die y-Koordinate.
Hier wird zum Startwert (30) einmal die Seitenlänge und einmal der Abstand addiert.
Tipp 8
Die Schleife für die zweite Reihe sieht folgendermaßen aus:
for (int i=0; i<=6; i++) {
rect(30 + i*(s + a), 30 + s + a, s, s);
}
Schreibe jetzt die Zählschleife für die dritte Reihe und überlege dir dabei, wie man alle Reihen in einer weiteren Zählschleife programmieren könnte.
Tipp 9
Mögliche Lösung für die dritte Reihe:
for (int i=0; i<=6; i++) {
rect(30 + i*(s + a), 30 + 2* (s + a), s, s);
}
Tipp 10
Hast du herausgefunden, was sich von Reihe zu Reihe ändert und wie du das mit einer weiteren Zählschleife realisieren kannst? - Dann vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung.
Du hast es noch nicht geschafft? Dann schau dir mal die y-Koordinaten an:
30 30 + s + a 30 + 2 * (s + a) 30 + 3 * (s + a), usw.
Wie könnte man das allgemein mit einer neuen Zählvariable j beschreiben?
Tipp 11
Hast du herausgefunden, was sich von Reihe zu Reihe ändert und wie du das mit einer weiteren Zählschleife realisieren kannst? - Dann vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung.
Startet j bei 0, dann kann man die y-Koordinate durch 30 + j * (s + a) beschreiben.
Schreibe jetzt die zweite Zählschleife um die erste herum und vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung.
Lösung
![Lösung 1](lsg1.png)
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