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Portable Greymap ( .pgm) 1

Die folgende Grafik ist im PGM-Format und besteht aus Pixeln mit verschiedenen Grauwerten.

Portable Greymap

Aufgabe:

    1. Stelle zuerst eine Vermutung auf, wie die Angaben im Quelltext zu deuten sind. Öffne die Datei greymapBeispiel.pgm mit einem Bildbetrachtungsprogramm. Welche Zahlen beschreiben helle, welche dunkle Grauwerte?

      Beschreibe den Aufbau einer PGM-Datei.

    2. Öffne dieselbe Datei nun mit einem Texteditor und bearbeite sie so, dass das Tier weiße Flecken auf dem Körper hat. Speichere den neuen Quelltext unter einem geeigneten Namen mit der Dateiendung .pgm ab.

    1. Berechne den benötigten Speicherlatz des Bildes. Betrachte dazu nur die Bilddaten. Die Zahlen werden binär codiert (ohne Leerzeichen).

    2. Wie groß ist der Speicherplatz, wenn statt der 256 nur 16 Farben verwendet werden?

  1. *** Skizziere zunächst ein Bild mit 16 Grauwerten der Größe 4 3. Erstelle die Textdatei zu diesem Bild und speichere sie ab. Teste mit einem Bildbetrachtungsprogramm, ob das Resultat deiner Vorab-Skizze entspricht.

    Portable Greymap

    Abstufungen bei Grauwerten
    Bildquelle: Farbtiefe.svg by Thomas R. Schwarz [CC0 1.0] via Wikimedia Commons, abgerufen 02.01.2019.

 

1 Vorgehen und Aufgaben sind angelehnt an: https://www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder (9.3.19)

 

 

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Dateiformate: Herunterladen [pdf][214 KB]

 

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