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Stoffverteilung

Algorithmen (3.2.1.2)

Std.

Bildungsplan, inhaltsbezogene Kompetenzen

Inhalt / Material

1

Wiederholung Klasse 8

PbKs: 2.13 Kommunizieren und Kooperieren

2.14 Analysieren und Bewerten

Wiederholung Grundbegriffe aus Klasse 7/8 (Kontrollstrukturen, Variable):

01_alg_wdh_begriffe Wiederholung: Begriffe

02_alg_kontrollstrukturen_wdh Wiederholung: Kontrollstrukuren

kahoot-Quiz „Algorithmen in Scratch“

2

(11) vorgegebenen Code auf dessen Funktionsweise hin analysieren und dessen Wirkung beschreiben

(1) … Grundbaustein Anweisung

PbKs: 2.11 Strukturieren und Vernetzen

2.12 Modellieren und Implementieren

2.13 Kommunizieren und Kooperieren

2.14 Analysieren und Bewerten

Kennenlernen der Programmierumgebung

03_alg_keine_bloecke_mehr Erste Begegnung mit der Programmiersprache Java

3+4

(1) ... Grundbaustein Schleife

(13) Programmcode sinnvoll kommentieren

PbKs: 2.12 Modellieren und Implementieren

2.13 Kommunizieren und Kooperieren

Zählschleifen mit Java

04_alg_zaehlschleife Zählschleifen in Java

(04_alg_infos_methoden Infos zu Methoden in Java)

5+6

(1) ... Grundbaustein Schleife, … Verwendung von Variablen

(4) Arrays zur Speicherung und Verarbeitung von Daten verwenden

Wdh. Zählschleife:

04_alg_zaehlschleife_puzzle Zählschleifen-Puzzle

Verschachtelte Zählschleife:

05_alg_optische_taeuschungen_kaffeehaus Optische Täuschungen

06_alg_optische_taeuschungen_uebungen Optische Täuschungen: Übungen

7+8

(1) Algorithmen mit den Grundbausteinen Anweisung, Bedingung, Schleife und Verzweigung sowie unter Verwendung von Variablen in einer geeigneten textuellen Programmiersprache implementieren

(2) die Datentypen für Ganzzahl, Wahrheitswert beschreiben und anwenden

(6) Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden

PbKs: 2.11 Strukturieren und Vernetzen

2.12 Modellieren und Implementieren

Methoden, Verzweigungen, Bedingung, bedingte Schleife (while-Schleife)

07_alg_optische_taeuschungen_up_verzw Weitere optische Täuschungen

04_alg_infos_methoden Infos zu Methoden in Java

kahoot-Quiz „IMP 9 - Java-Grundlagen“

9+10

(4) Arrays zur Speicherung und Verarbeitung von Daten verwenden

(3) Zufallszahlen in eigenen Programmen verwenden

(5) grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel Füllen mit Werten,[...]) erläutern und implementieren

(10) Programme auf semantische Fehler testen

Präsentation: Anwendung von Arrays

Array als Balkendiagramm darstellen

Array mit Zufallszahlen füllen

Debugging

=> gezielte Fehler testen (negative Werte, leeres Array, nicht initalisiertes Array)

11+12

(5) grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel [...] Maximumsuche,[...]) erläutern und implementieren

(10) Programme auf semantische Fehler testen

(15) vorgegebene Programmbibliotheken für eigene Programme sinnvoll verwenden

(17) in eigenen Programmen Daten aus Dateien einlesen, verarbeiten und in Dateien schreiben (gegebenenfalls mittels geeigneter Bibliotheken)

Umgang mit Arrays, Daten einlesen:

Aufhänger: Highscore-Spiel

=> Ergebnisse visualisieren

Array aus CSV-Datei lesen

Maximumsuche (Video, Puzzle um Flussdiagramm zu legen),

=> gezielte Fehler testen (gleiche Werte, negative Werte)

13+14

(5) grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel […] Summenbildung, Bubblesort) erläutern und implementieren

(6) Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden

11) vorgegebenen Code auf dessen Funktionsweise hin analysieren und dessen Wirkung beschreiben

(12) Anpassungen zu vorgegebenem Code implementieren

Weitere Array-Algorithmen:

Aufhänger: Zeitungsmeldung zu Spielergebnis automatisch generieren

Summe (Analyse und Fehlersuche), Durchschnitt, Anzahl Werte, Suche nach bestimmten Array-Werten.

Aufhänger: Highscore-Tabelle

Bubble-Sort (Analyse eines Algorithmus und Ausbauen zum Bubble-Sort)

15+16

(5) grundlegende Algorithmen auf Arrays [...] erläutern und implementieren

(6) Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden

(16) Algorithmen entwerfen und implementieren, die zur Laufzeit Daten (zum Beispiel Benutzereingaben oder Sensordaten) anfordern und auswerten

Weitere Array-Algorithmen:

Aufhänger: Darstellung physikalische Daten (hier Lautstärkepegel einer Unterrichtsstunde mit phyphox-App aufgezeichnet.

Erzeugen eines xy-Diagramms

Darstellung mit Maximalwert skalieren

gleitendes Mittel

 

 

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