Weitere optische Täuschungen
Du hast schon die sog. Kaffeehaus-Täuschung kennen gelernt und selbst programmiert. Es gibt noch weitere optische Täuschungen, die das Gefühl vermitteln, dass parallele Geraden krumm verlaufen.
Beispiel 1:
Das Zeichnen des Bildes wäre mit dem, was du bisher in Java gelernt hast, einfach zu programmieren, wenn die kleinen Kreise in den Quadraten nicht wären. Auch diese könnten wir mit Schleifen extra zeichnen lassen, das wäre aber ziemlich umständlich.
In Scratch oder dem MIT-App-Inventor hast du Unterprogramme kennen gelernt. Wir haben Codeteile, die wir häufiger gebraucht haben, zusammengefasst.
Zur Erinnerung:
Das Unterprogramm hier heißt „zeichneQuadrat“ und es können ihm vier Werte übergeben werden. Die Koordinaten der linken oberen Ecke, die Farbe und die Information, ob die Kreise links (true) oder rechts (false) liegen.
Der Aufruf des Unterprogramms könnte z.B. folgendermaßen aussehen:
Unterprogramme gibt es auch in Java. Man nennt sie auch Methoden. Wir haben schon einige fertige Methoden genutzt: ellipse
, rect
, fill
, usw. Außerdem haben wir schon einfache Methoden selbst geschrieben.
Um eine Methode zu schreiben, müssen wir uns zunächst überlegen, ob einfach etwas ausgeführt werden soll, oder ob wir etwas ausführen lassen und einen Rückgabewert erwarten.
Methode
Allgemein sieht der Rahmen einer Methode folgendermaßen aus:
Wird keine Rückgabe erwartet, steht vor dem Namen der Methode void
.
Gibt es keine Übergabeparameter, so bleibt die Klammer leer.
Weitere optische Täuschungen
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