Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Grundsätzliches zur Konzeption

Unterrichtsverlauf

Ausblick

Literatur

Einleitung

In Klasse 8 wurden in der Einheit Geometrie Inhalte behandelt, die sehr enge Bezüge zum Kerncurriculum Mathematik des Bildungsplans 2016 aufweisen. Die Aufbereitung blieb daher übersichtlich und konnte sich größtenteils an gängigen Lehrwerken orientieren. In Klasse 9 liegt nun eine andere Situation vor, steht doch mit den Kreiswinkelsätzen ein Themenbereich auf dem Programm, der schon seit vielen Jahren nicht mehr im Regelunterricht des Faches Mathematik verankert ist.

Da der Peripheriewinkelsatz im Gefüge der elementaren geometrischen Sätze eine zentrale Rolle spielt, ist er dennoch im Bereich der Begabtenförderung stets präsent geblieben, so dass aus diversen Wettbewerben, Vertiefungskursen und begleitenden Aufgabensammlungen vielfältige Anknüpfungspunkte vorliegen.

Aus den genannten Gründen fehlen allerdings in den Lehrwerken ausgearbeitete Unterrichtsgänge und entsprechende didaktische Konzepte. Vor diesem Hintergrund war eine umfangreichere Aufarbeitung der Geometrieeinheit erforderlich als es in Klasse 8 der Fall war. Die reichhaltigen, auf die Begabtenförderung ausgerichteten Materialien eignen sich dabei hervorragend für Differenzierungsangebote zur Vertiefung (z.B. in den letzten beiden Stunden der Einheit), nicht aber für die im Mittelpunkt stehende breit angelegte Begriffsbildung, die auch "normal" interessierten SuS einen motivierenden und nachhaltigen Zugang ermöglichen sollte.

Daher wurde der Schwerpunkt des vorliegenden Umsetzungsvorschlages auf die ersten vier Stunden der Einheit gelegt, in denen die Kreiswinkel eingeführt und die zugehörigen Sätze entdeckt, durchdrungen und bewiesen werden, bevor in den letzten beiden Stunden verschiedene Anwendungen auf allen Niveaustufen folgen können.

Durch die Behandlung der Kreiswinkelsätze im Rahmen des IMP-Unterrichts ist es möglich, die Tür zu einigen spannenden und überraschenden Zusammenhängen der Geometrie ein kleines Stück weiter zu öffnen. Darüber freue ich mich sehr und hoffe gleichzeitig, dass das Material einen Beitrag dazu leisten kann, dass Sie mit der gleichen Freude an die konkrete Unterrichtsplanung herangehen können und möglichst viele Ihrer Schülerinnen und Schüler einen motivierenden Zugang finden.
 

Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][3 MB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][3 MB]

 

Weiter zu Grundsätzliches zur Konzeption