Hilfekarten zu Bild 2
Tipp 1
Um die schwarzen Quadrate zu zeichnen, kannst du die verschachtelte Zählschleife aus dem Programm zu Bild 1 nutzen.
Überlege dir, was dann noch fehlt.
Tipp 2
An den Kreuzungspunkten müssen kleine weiße Kreise gezeichnet werden.
Überlege dir, wo die Mittelpunkte liegen und wie groß etwa der Durchmesser sein muss.
Tipp 3
(Variable für die Seitenlänge: s, Variable für den Abstand: a, Variable für Abstand zum Rand: start)
Der x-Koordinate des Mittelpunktes des ersten Kreises ist start + s + a / 2. (Achtung: Das Zeichen / steht für „geteilt durch“)
Die y-Koordinate ist start + s + a / 2.
Der Durchmesser (also Breite und Höhe der Ellipse) ist ein bisschen größer als der Abstand a.
Was verändert sich nach rechts? Was nach unten?
Tipp 4
Nach rechts verändert sich die x-Koordinate um s + a.
Nach unten die y-Koordinate um s + a.
Der Durchmesser bleibt gleich.
Schreibe die Zählschleife für die obere Reihe.
Tipp 5
Eine mögliche Lösung:
for (int i=0; i<=5; i++) {
ellipse(start+s+a/2+i*(s + a), start+s+a/2, a+2, a+2);
}
Schreibe jetzt die Zählschleife, die alle Reihen zeichnet.
Tipp 6
Hast du es geschafft? Dann vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung.
Hat es noch nicht geklappt?
Dann schreibe zunächst eine Zählschleife für die zweite Reihe, die dritte, … So lange, bis du erkennst, was sich verändert.
Tipp 7
Die Veränderung ist in der y-Koordinate.
Mit einer neuen Zählvariable j, die bei 0 startet, lässt sich die y-Koordinate durch start + s + a/2 + j * (s + a) beschreiben.
Schreibe jetzt die verschachtelte Zählschleife fertig. Vergleiche dann dein Ergebnis mit der Lösung.
Lösung
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