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Hilfekarten zu Bild 2

Tipp 1

Um die schwarzen Quadrate zu zeichnen, kannst du die verschachtelte Zählschleife aus dem Programm zu Bild 1 nutzen.

Überlege dir, was dann noch fehlt.

Tipp 2

An den Kreuzungspunkten müssen kleine weiße Kreise gezeichnet werden.

Überlege dir, wo die Mittelpunkte liegen und wie groß etwa der Durchmesser sein muss.

Tipp 3

(Variable für die Seitenlänge: s, Variable für den Abstand: a, Variable für Abstand zum Rand: start)

Der x-Koordinate des Mittelpunktes des ersten Kreises ist start + s + a / 2. (Achtung: Das Zeichen / steht für „geteilt durch“)

Die y-Koordinate ist start + s + a / 2.

Der Durchmesser (also Breite und Höhe der Ellipse) ist ein bisschen größer als der Abstand a.

Was verändert sich nach rechts? Was nach unten?

Tipp 4

Nach rechts verändert sich die x-Koordinate um s + a.

Nach unten die y-Koordinate um s + a.

Der Durchmesser bleibt gleich.

Schreibe die Zählschleife für die obere Reihe.

Tipp 5

Eine mögliche Lösung:

for (int i=0; i<=5; i++) {

ellipse(start+s+a/2+i*(s + a), start+s+a/2, a+2, a+2);

}

Schreibe jetzt die Zählschleife, die alle Reihen zeichnet.

Tipp 6

Hast du es geschafft? Dann vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung.

Hat es noch nicht geklappt?

Dann schreibe zunächst eine Zählschleife für die zweite Reihe, die dritte, … So lange, bis du erkennst, was sich verändert.

Tipp 7

Die Veränderung ist in der y-Koordinate.

Mit einer neuen Zählvariable j, die bei 0 startet, lässt sich die y-Koordinate durch start + s + a/2 + j * (s + a) beschreiben.

Schreibe jetzt die verschachtelte Zählschleife fertig. Vergleiche dann dein Ergebnis mit der Lösung.

Lösung
Lösung Bild 2

 

 

Optische Täuschen: Übungen: Herunterladen [odt][142 KB]

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