Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

  • [Bar] Barhto­lomé, A.; Rung, J.; Kern, H.: Zah­len­theo­rie für Ein­stei­ger. View­eg + Teub­ner, Wies­ba­den 2008.
  • [Beh] Beh­rends, Eber­hard: Der ma­the­ma­ti­sche Zau­ber­stab. Roh­wolt, Rein­bek/Ham­burg 2015.
  • [Beu] Beu­tel­s­pa­cher, Al­brecht: Zah­len, For­meln, Glei­chun­gen. Sprin­ger Spek­trum, Wies­ba­den 2018.
  • [Buc] Buch­mann, Jo­han­nes: Ein­füh­rung in die Kryp­to­gra­fie (6. Auf­la­ge). Sprin­ger Spek­trum, Ber­lin 2016.
  • [Gri] Grie­ser, Da­ni­el: Ma­the­ma­ti­sches Pro­blem­lö­sen und Be­wei­sen. Sprin­ger Spek­trum, Wies­ba­den 2013.
  • [Haf] Haf­ten­d­orn, Dörte: Ma­the­ma­tik sehen und ver­ste­hen (2.​Auf­la­ge). Sprin­ger Spek­trum, Ber­lin 2016.
  • [Her] Her­get, Wil­fried: Ar­ti­kel­num­mern und Ze­bra­strei­fen, Bal­ken­code und Prüf­zif­fern – Ma­the­ma­tik und In­for­ma­tik im All­tag. In: Ma­te­ria­li­en für einen Rea­li­täts­be­zo­ge­nen Ma­the­ma­tik­un­ter­richt. Franz­be­cker, Hil­des­heim 1994.
  • [Kra] Kra­mer, Jürg: Zah­len für Ein­stei­ger. Friedr. View­eg & Sohn, Wies­ba­den 2008.
  • [Les] Lesky, Peter: Kryp­to­gra­phie. Ma­te­ria­li­en zum Schü­ler­se­mi­nar der Uni­ver­si­tät Stutt­gart, 2007. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen zum Schüerls­e­mi­nar (Kon­takt,…) : https://​www.​f08.​uni-​stutt­gart.​de/​schu­len/​sch​uele​rzir​kel-​ma­the­ma­tik/​sch​uele​rsem​inar/​sch​uele​rsem​inar-​8/
  • [Mall] Mal­las, Hel­mut; et al.: MA-THEMA Auf­ga­ben. Diese sind im In­ter­net frei zu­gäng­lich auf http://​www.​ma­the­ma.​math.​uni-​kiel.​de/. Lehr­kräf­te kön­nen über http://​www.​ma­the­ma.​math.​uni-​kiel.​de/​leh­rer/ auf die Lö­sun­gen zu­grei­fen. Dazu ge­nügt eine form­lo­se An­mel­dung per E-Mail bei Hel­mut­Mal­las@​t-​on­line.​de , und man er­hält ein Pass­wort.
  • [Paa] Paar, Chris­tof; Pelzl, Jan: Kryp­to­gra­fie ver­ständ­lich. Sprin­ger View­eg, Ber­lin 2016.
  • [Pad] Pad­berg, Fried­helm; Bruns, Frie­de­ri­ke: Prüf­zif­fern – eine prak­ti­sche An­wen­dung von  Rest­klas­sen. In: Pra­xis der Ma­the­ma­tik 21(9), S. 257 – 263. ISSN: 0032 - 7042
  • [Sta] Stamm­bach, Urs: EAN, ISBN, CD, DVD: Von Prüf­zif­fern und feh­ler­kor­ri­gie­ren­den Codes. Pu­bli­ziert auf Edu­cETH (04.05.2007), Zü­rich.

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [odt][138 KB]

 

Wei­ter zu Ko­pier­vor­la­gen