Didaktische Reduktion
Didaktische Reduktion als zentrale Aufgabe:
„Übersetzen Sie Fachbegriffe in Schülersprache – beachten Sie dabei die Maxime: so verständlich wie möglich, so genau wie nötig“
Didaktische Reduktion bei Definitionen:
Es sei ein bestimmtes Relationenschema R (das Tabellen-Gerüst, d. h. alle Spalten) gegeben. Eine Teilmenge S der Attribute des Schemas R heißt Schlüssel, wenn gilt:
-
Eindeutigkeit
Keine Ausprägung von R (keiner der Einträge in der Tabelle) darf zwei verschiedene Tupel (Zeilen) enthalten, bei denen die Werte von S gleich sind. -
Definiertheit
Alle Einträge der Tabelle müssen die Attribute aus S definieren, keiner der Einträge darf NULL sein. -
Minimalität
Keine echte Teilmenge von S erfüllt bereits die Bedingung der Eindeutigkeit.
Versuch einer didaktischen Reduktion:
Def. Schlüssel:
Eine Teilmenge
einer Attributliste nennt man
Schlüssel,
wenn dadurch jeder Datensatz eindeutig definiert ist.
Bsp:
BUCH(isbn, titel, autor, erschDatum)
ORT(plz, name, einwohnerZahl)
CD(name, interpret, genre, erschJahr)
- Ist das einSchlüssel?
SCHUELER(vorname, nachname, gebDatum, klasse)
SCHUELER(vorname, nachname, gebDatum, klasse)
SCHUELER(vorname, nachname, gebDatum, klasse, fingerabdruck)
SCHUELER(vorname, nachname, gebDatum, klasse, fingerabdruck)
Def. Primärschlüssel:
Ein Primärschlüssel ist ein ausgewählter minimaler Schlüssel.
Bsp:
BUCH(isbn, titel, autor, erschDatum)
ORT(plz, name, einwohnerZahl)
CD(name, interpret, genre, erschJahr)
- Welche der obigen SCHUELER-Datenbankschemata haben gültige Primärschlüssel?
- Benötigt man diese Definition?
Def. Minimalität:
Keine echte Teilmenge der Attribute eines Schlüssels erfüllt bereits die
Bedingung der Eindeutigkeit.
- Muss man mit SuS die Auswahl von Primärschlüsselattributen üben oder reicht das systematische Einführen von IDs?
Didaktische Überlegung zur Motivation des Themas
- Wie findet Google so schnell Ergebnisse einer Suchanfrage?
- Warum nutzt man zur Speicherung von Daten in Tabellenform nicht einfach eine TK?
- Nennen Sie weiteren Fragen für einen Themeneinstieg.
Didaktische Überlegungen zur Modellierung
ER-Diagramm vs. Klassendiagramm
- Welche Form der Modellierung bevorzugen Sie? Erörtern Sie kurz.
Gegenüberstellung von Grundbegriffen
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