Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Reduktion

Didaktische Reduktion als zentrale Aufgabe:

„Übersetzen Sie Fachbegriffe in Schülersprache – beachten Sie dabei die Maxime: so verständlich wie möglich, so genau wie nötig“

Maxime Exaktheit Verständlichkeit

Didaktische Reduktion bei Definitionen:

Definition aus Wikipedia

Es sei ein bestimmtes Relationenschema R (das Tabellen-Gerüst, d. h. alle Spalten) gegeben. Eine Teilmenge S der Attribute des Schemas R heißt Schlüssel, wenn gilt:

  • Eindeutigkeit
    Keine Ausprägung von R (keiner der Einträge in der Tabelle) darf zwei verschiedene Tupel (Zeilen) enthalten, bei denen die Werte von S gleich sind.

  • Definiertheit
    Alle Einträge der Tabelle müssen die Attribute aus S definieren, keiner der Einträge darf NULL sein.

  • Minimalität
    Keine echte Teilmenge von S erfüllt bereits die Bedingung der Eindeutigkeit.

Versuch einer didaktischen Reduktion:

Def. Schlüssel:
Eine Teilmenge einer Attributliste nennt man Schlüssel, wenn dadurch jeder Datensatz eindeutig definiert ist.

Bsp:

BUCH(isbn, titel, autor, erschDatum)

ORT(plz, name, einwohnerZahl)

CD(name, interpret, genre, erschJahr)

  • Ist das einSchlüssel?

SCHUELER(vorname, nachname, gebDatum, klasse)

SCHUELER(vorname, nachname, gebDatum, klasse)

SCHUELER(vorname, nachname, gebDatum, klasse, fingerabdruck)

SCHUELER(vorname, nachname, gebDatum, klasse, fingerabdruck)

Def. Primärschlüssel:
Ein Primärschlüssel ist ein ausgewählter minimaler Schlüssel.

Bsp:

BUCH(isbn, titel, autor, erschDatum)

ORT(plz, name, einwohnerZahl)

CD(name, interpret, genre, erschJahr)

  • Welche der obigen SCHUELER-Datenbankschemata haben gültige Primärschlüssel?
  • Benötigt man diese Definition?

Def. Minimalität:
Keine echte Teilmenge der Attribute eines Schlüssels erfüllt bereits die Bedingung der Eindeutigkeit.

  • Muss man mit SuS die Auswahl von Primärschlüsselattributen üben oder reicht das systematische Einführen von IDs?

Didaktische Überlegung zur Motivation des Themas

  • Wie findet Google so schnell Ergebnisse einer Suchanfrage?
  • Warum nutzt man zur Speicherung von Daten in Tabellenform nicht einfach eine TK?
  • Nennen Sie weiteren Fragen für einen Themeneinstieg.

Didaktische Überlegungen zur Modellierung

ER-Diagramm vs. Klassendiagramm

ER-Diagramm

ER-Diagramm, Quelle: Abitur Musteraufgaben BW

Klaasendiagramm: PIZZA-Datenbankmodell

Klaasendiagramm: PIZZA-Datenbankmodell, Zechnall 2017

  • Welche Form der Modellierung bevorzugen Sie? Erörtern Sie kurz.

Gegenüberstellung von Grundbegriffen

Gegenüberstellung von Grungbegriffen

Quelle: Wikipedia

 

 

Didaktische Reduktion: Herunterladen [odt][165 KB]

 

Weiter zu Bezug zu Bildungsstandards