Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Was sind Datenbanken

Was sind Datenbanken und warum spielen sie eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft?

Eine schier überwältigende Zahl an Daten werden heute im Millisekundentakt via Internet über uns gespeichert: Banktransaktionen, Onlineeinkäufe, Surfverhalten, u.v.m.

Es werden aber nicht lediglich Daten über uns sondern auch Daten für uns tagtäglich gespeichert und aktualisiert, damit wir diese abrufen können: Zugverbindungen, Such- und Foreneinträge, Tweets, u.v.m.

Man versucht daher eine dauerhafte (persistente) und sichere Speicherung von Daten zu gewährleisten. Die Datensicherheit und der Datenschutz sind daher zentraler und gesetzlich vorgeschriebener Bestandteil von Datenbanksystemen.

Jedoch geht es nicht alleinig darum eine persistente und sichere Datenspeicherung zu erzielen, da Daten für sich betrachtet noch keine Information tragen. Erst wenn Daten in Beziehung zueinander gebracht werden entsteht Information.

Die Zahl 40 beispielsweise trägt an sich keine Information. Wird sie jedoch mit dem Alter einer Person oder dem Märchen über Ali Baba und die 40 Räuber in Zusammenhang gebracht, entsteht Information.

Relationen zwischen Daten spielen daher die entscheidende Rolle bei der Antwort auf die Frage warum Datenbanken so wichtig für unsere Gesellschaft geworden sind.

Es gibt eine Vielzahl von Datenbanksystemen (DBS). Im Folgenden werden wir uns mit DBS beschäftigen, die Tabellen als Grundlage zur Datenstrukturierung verwenden.

„Eine relationale Datenbank dient zur elektronischen Datenverwaltung in Computersystemen und beruht auf einem tabellenbasierten relationalen Datenbankmodell. Dieses wurde 1970 von Edgar F. Codd erstmals vorgeschlagen und ist bis heute trotz einiger Kritikpunkte ein etablierter Standard für Datenbanken.“1

Im folgenden werden wir relationale Datenbanken genauer betrachten. Wir werden mit lokalen Datenbanken (hier mit der Anwendung LibreOffice Base) beginnen um die Grundlagen der Datenbank-Modellierung einzuführen und Abfragen auf mehreren Tabellen zu ermöglichen.

Erst im zweiten Schritt werden globale Datenbanken behandelt – also Datenbanken, die auf einem Server innerhalb eines Netzwerks (meist im Internet) liegen.

 

 

Hintergrundinformationen: Herunterladen [odt][296 KB]

 

Weiter zu Information zur Verwendung der Materialien


1 Wikipedia - Relationale Datenbank