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Überblick

Einführung OOP

Inhalt Material

Einstieg in OOP:

Die Informatik aus der Sicht von Objekten und Klassen, Klassendiagramm anhand des Fernseher-Beispiels

Präsentation

01_1_klassenundobjekte.odp

Umgang mit UML-Ansicht im Javaeditor:

Objekte von Hand erzeugen und manipulieren

Am Würfel zeigen, dann mit 6er-Würfeln selbst nachspielen, vorbereitende Aufgaben zu Lebenszyklus der Objekte

Kopiervorlage

01_2_arbeitsauftrag_6erwuerfeln.odt

Tauschordner

01_2_6er-wuerfeln.zip bzw.

01_2_6er-wuerfeln_mit_gui.zip

Lebenszyklus der Objekte:

Interpretation der Ausgaben (Mitgeloggte Anweisungen) des JavaEditors, Garbage Collector)

Präsentation:

01_3_lebenszyklusobjekte.odp

Vergleich normale Variablen mit Referenzvariablen:

Deklaration von Variablen

Objekte auf dem Heap (new-Operator)

Arrays als Referenztypen

Interpretation von Methodenaufrufen

Kopiervorlagen:
01_4_uebung_
referenzvariablenverstehen.odt

(nur Teil1 ohne Polymorphie)

01_4_merkblatt_
referenzvariablenverstehen.odt

Projekt „dynamisches Geometrieprogramm“

Inhalt Material
Vorstellung Projekt: Zeichenprogramm Euklid als Aufhänger

Entwurf einer Klasse: Punkt

(Begriffe Attribute / Methoden)

Präsentation

02_2_klasse_gpoint.odp

Implementation der Klasse Punkt

(incl. Abstandsberechnung)

Überprüfung mit Testklasse

Kopiervorlage

02_1_projekt_geoobjects.odt

(Stufe 1-3)

Tauschordner/testklasse_gpoint.zip

Testen_GPoint.java

Graphic User Interface (GUI)

Fertige GUI (GeoObjGUI und Board) werden vorgegeben und die Funktionsweise ganz knapp erläutert.

Kopiervorlage

02_1_projekt_geoobjects.odt

(Stufe 4)

Tauschordner

02_1_geomobj_v0.zip und 02_2_geomobj_v1.zip

Mausbehandlung

Neue Punkte erstellen

Punkte verziehen

Kopiervorlage

02_1_projekt_geoobjects.odt

(Stufe 5+6)

Kennt-Beziehung (Assoziation)

Entwurf der Klasse Strecke

Lehrer-Schüler-Gespräch

Beziehungen zwischen Objekten (kennt, hat), Darstellung im Klassendiagramm

Vererbung

abstrakte Klassen und Methoden,

Sinn von abstrakten Klassen,

TypeCast-Operator

Präsentation:

02_3_vererbung.odp
(Notizen beachten)

Implementation von GeoObject und Strecke

Kopiervorlage

02_1_projekt_geoobjects.odt

(Stufe 7+8)

Polymorphie

Übungen zur Polymorphie

Kopiervorlagen: 01_4_uebung_referenzvariablenverstehen.odt

(Teil2 mit Polymorphie)

Weitere Vererbungen:

Kreis/Rechteck

(kann ggf. für langsamere Schüler weggelassen werden)

Kopiervorlage

02_1_projekt_geoobjects.odt

(Stufe 9)

Teil von-Beziehung (Aggregation)

Entwurf und Implementation von Polygon

Kopiervorlage

02_1_projekt_geoobjects.odt

(Stufe 10)

Ergänzung für Schnelle (Stufe 11)

Übersicht über alle Klassen und ihre Beziehungen

(incl. GUI-Klassen), Trennung zwischen Arbeits- und Anzeigeklassen

Präsentation

02_4_ueberblickklassen.odp

Objektorientierter Klassenentwurf

Inhalt Material

Modellierung von Klassen

anhand von Craps

1. Geschäftsprozesse

2. Klassen durch Substantivmethode

3. Vorläufige Attribute/Methoden

4. CRC-Karten

5. ggf. Sequenzdiagramme

6. Klassendiagramm

Fertiges Programm zeigen und mit Entwurf vergleichen.

Präsentation

03_1_entwurf_von_klassen.odp

Tauschordner

03_2_craps.zip

Selbstständige Modellierung von Klassen

In Gruppen anhand von Barbudi, BlackJack oder 3D-Grafik

Teillösungen für die einzelnen Schritte beim Lehrer

Kopiervorlage

03_3_barbudi.odt

03_4_blackjack.odt

03_5_3dgrafik.odt

(Projektbeschreibung für jeden Schüler)

Implementation des eigenen Projekts in Gruppen

ggf. mit fertigen Testklassen

ggf. Teile davon als Hausaufgaben

Bei Barbudi evt. mit Skript

03_3_barbudi_kleinschrittig.odt

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][60 KB]

 

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