Bezug zum Bildungsplan
3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.1 Literarische Texte
Texte analysieren
(5) wesentliche Elemente eines Textes (Ort, Zeit, Figuren, Spannungskurve und Aufbau) bestimmen und analysieren |
(7) wesentliche Elemente eines Textes (Titel, Aufbau, Handlungs- und Konfliktverlauf, Figuren- und Figurenkonstellationen, Raum und Zeitgestaltung, Motive, Symbole) bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion beschreiben |
(8) wesentliche Elemente eines Textes (Handlungsverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum und Zeitgestaltung, Motive, Symbole, zentrale Konflikte, Handlungsmotive literarischer Figuren, Handlungsstruktur und Kommunikationsformen) bestimmen und in ihrer Funktion sowie in ihrem Wirkungsgefüge analysieren |
(8) Handlungszusammenhänge, Handlungslogik und Handlungsbrüche bestimmen und analysieren |
Texte interpretieren
(10) Deutungsansätze entwickeln und formulieren |
(12) Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren (auch mithilfe von Deutungshypothesen); das eigene Textverständnis erläutern, begründen und am Text belegen. |
(14) komplexere Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren und das eigene Textverständnis erläutern, auch mit Hilfe von Deutungshypothesen |
(15) komplexe Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mit Hilfe von eigenen und fremden Deutungshypothesen |
|
(18) Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und in Grundzügen erläutern |
(20) Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und erläutern |
(22) Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen, erläutern und für ihr Textverstehen nutzen; alternative Lesarten entwickeln und unterschiedliche Interpretationsperspektiven einnehmen (textinterne und textexterne, z.B. soziologische, historische) |
John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [pdf][207 KB]
John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [docx][52 KB]
Weiter zu Ende