Bezug zum Bildungsplan
3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.3 Medien
Medien verstehen
(14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in audiovisuellen Texten selbststständig beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch-, Vogelperspektive), Ton |
(16) Gestaltungsmittel in Filmen erkennen und analysieren:
|
(17) unter Verwendung von Fachbegriffen altersgemäße audiovisuelle Texte analysieren und interpretieren (Schnitt, Montage, Sequenz, Kamerabewegung) |
(13) unter Verwendung von Fachbegriffen Theaterinszenierungen, Hörtexte und Filme sachgerecht und aspektorientiert analysieren und interpretieren |
|
|
(18) Kriterien einer Filmanalyse erarbeite und anwenden; ein Filmprotokoll zu einer kurzen Szene erstellen |
|
|
(17) Literaturverfilmungen, auch in Auszügen, analysieren und mit der Textvorlage vergleichen |
(19) eine Literaturverfilmung analysieren, mit der Textvorlage vergleichen sowie exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Text und Verfilmung interpretieren und bewerten |
|
John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [pdf][207 KB]
John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [docx][52 KB]
Weiter zu Reinhard Kleist, Der Traum von Olympia