Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtspraxis – Arbeit mit dem Schulbuch

Überprüfen Sie anhand der Bildungspläne (Abschnitt: Sach- und Gebrauchstexte 7/8), welche Kompetenzen die ausgewählten Schulbuchseiten im Blick haben und welche mit diesem Material darüber hinaus geschult werden könnten.

Grafiken und Diagramme auswerten (Deutschbuch 3, Cornelsen, S. 164-166) 1

Kompetenzbeschreibungen

umgesetzt in Aufgabe

(2) Texte komplexere Informationen entnehmen; auch nichtlineare Texte (zum Beispiel Diagramme, Schaubilder, Tabellen, Infografiken) auswerten (zum Beispiel auch Umwandlung in andere nichtlineare Texte) ...

 

(6) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel Diagramm, Schaubild, Tabelle)

 

(16) Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten beziehungsweise medialer Form

 

weitere Kompetenzen, die hier geschult werden bzw. geschult werden könnten:

 

 

Zeit für Heldentaten, Funktionen von Sachtexte erkennen (deutsch.kompetent 8, Klett, S. 10-11) 2

Kompetenzbeschreibungen

umgesetzt in Aufgabe

(5) aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen

 

(8) Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen, regulierenden Funktion bestimmen und unterscheiden (zum Beispiel Lexikonartikel, Gebrauchsanweisung, Nachricht, Werbung, Gesetzestext)

 

(9) Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte

- Thema
- Aufbau
- Sprache
- Adressaten, Intention

analysieren

 

weitere Kompetenzen, die hier geschult werden bzw. geschult werden könnten:

 

 


1   Zu beachten ist, dass das Deutschbuch 3 (hier S. 164-166) bereits 2014 auf dem baden-württembergischen Schulbuchmarkt erschienen (!) ist. Es ist noch nicht auf den Bildungsplan 2016 hin konzipiert. Siehe: http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-7595/ra-10505/titel/9783060626397

2   Zu beachten ist, dass es sich um die allgemeine Ausgabe deutsch.kompetent 8 (S. 10-11) aus dem Jahr 2014 handelt. Siehe https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-316004-2

 

Reader: Herunterladen [docx][220 KB]

Reader: Herunterladen [pdf][701 KB]

 

Weiter zu Textsorten-Theke