Unterrichtspraxis – Arbeit mit dem Schulbuch
Überprüfen Sie anhand der Bildungspläne (Abschnitt: Sach- und Gebrauchstexte 7/8), welche Kompetenzen die ausgewählten Schulbuchseiten im Blick haben und welche mit diesem Material darüber hinaus geschult werden könnten.
Grafiken und Diagramme auswerten (Deutschbuch 3, Cornelsen, S. 164-166) 1
Kompetenzbeschreibungen |
umgesetzt in Aufgabe |
(2) Texte komplexere Informationen entnehmen; auch nichtlineare Texte (zum Beispiel Diagramme, Schaubilder, Tabellen, Infografiken) auswerten (zum Beispiel auch Umwandlung in andere nichtlineare Texte) ... |
|
(6) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel Diagramm, Schaubild, Tabelle) |
|
(16) Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten beziehungsweise medialer Form |
|
weitere Kompetenzen, die hier geschult werden bzw. geschult werden könnten:
|
Zeit für Heldentaten, Funktionen von Sachtexte erkennen (deutsch.kompetent 8, Klett, S. 10-11) 2
Kompetenzbeschreibungen |
umgesetzt in Aufgabe |
(5) aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen |
|
(8) Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen, regulierenden Funktion bestimmen und unterscheiden (zum Beispiel Lexikonartikel, Gebrauchsanweisung, Nachricht, Werbung, Gesetzestext) |
|
(9) Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte - Thema analysieren |
|
weitere Kompetenzen, die hier geschult werden bzw. geschult werden könnten:
|
1 Zu beachten ist, dass das Deutschbuch 3 (hier S. 164-166) bereits 2014 auf dem baden-württembergischen Schulbuchmarkt erschienen (!) ist. Es ist noch nicht auf den Bildungsplan 2016 hin konzipiert. Siehe: http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-7595/ra-10505/titel/9783060626397
2 Zu beachten ist, dass es sich um die allgemeine Ausgabe deutsch.kompetent 8 (S. 10-11) aus dem Jahr 2014 handelt. Siehe https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-316004-2
Reader: Herunterladen [docx][220 KB]
Reader: Herunterladen [pdf][701 KB]
Weiter zu Textsorten-Theke