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Kom­pe­tenz­stu­fe II

In­for­ma­tio­nen mit­ein­an­der ver­knüp­fen und Text­struk­tu­ren er­fas­sen

Schü­le­rin­nen und Schü­lern auf Kom­pe­tenz­stu­fe II ge­lingt es, meh­re­re auf­ein­an­der­fol­gen­de Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus struk­tu­rell kom­ple­xe­ren, län­ge­ren Tex­ten mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen. Durch den Auf­bau lo­ka­ler Ko­hä­renz wer­den hier dar­über hin­aus kom­ple­xe­re In­fe­renz­leis­tun­gen (Schluss­fol­ge­run­gen) be­wäl­tigt, die zum Bei­spiel das Schlie­ßen auf et­wai­ge Ver­hal­tens­mo­ti­ve der Fi­gu­ren bei er­zäh­len­den Tex­ten oder das Er­fas­sen zen­tra­ler Sach­t­ext­aus­sa­gen er­mög­li­chen. Dar­über hin­aus kön­nen Wort­be­deu­tun­gen kon­tex­tu­ell er­schlos­sen und An­ga­ben zu Text­sor­ten und Text­struk­tu­ren (z. B. Un­ter­schei­dung von Über­schrift und Fließ­text) ge­macht wer­den, so­fern dies durch ein ge­schlos­se­nes For­mat der Auf­ga­be er­leich­tert wird. Ver­ein­zelt wer­den Auf­ga­ben zur Er­zäh­ler­funk­ti­on bzw. Er­zähl­per­spek­ti­ve li­te­ra­ri­scher Texte ge­löst, dies je­doch auch nur bei ge­schlos­se­nen Auf­ga­ben­for­ma­ten. Das Lo­ka­li­sie­ren von im Text ex­pli­zit ge­nann­ten Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ge­lingt zu­neh­mend auch dann, wenn ein Teil von ihnen wenig pro­mi­nent plat­ziert und für das Text­ver­ständ­nis nicht zen­tral ist. Auch Lo­ka­li­sie­rungs­auf­ga­ben zu zen­tra­len Ein­zel­in­for­ma­tio­nen dis­kon­ti­nu­ier­li­cher Texte wer­den ge­löst. Ins­ge­samt be­wäl­ti­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf der Kom­pe­tenz­stu­fe II mehr Auf­ga­ben, bei denen sie ihre Ant­wort selbst­stän­dig for­mu­lie­ren müs­sen.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die­ser Kom­pe­tenz­stu­fe zei­gen Leis­tun­gen, die den Bil­dungs­stan­dards der KMK für den Haupt­schul­ab­schluss ent­spre­chen. Damit er­rei­chen sie den Re­gel­stan­dard für den Haupt­schul­ab­schluss. Die in den Bil­dungs­stan­dards der KMK de­fi­nier­ten Kom­pe­tenz­ni­veaus für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss wer­den je­doch noch nicht er­reicht. Da aber kom­ple­xe­re Ver­knüp­fun­gen des Ge­le­se­nen und In­fe­renz­leis­tun­gen be­reits ge­lin­gen und struk­tu­rel­le Merk­ma­le er­kannt wer­den, ist auf die­ser Kom­pe­tenz­stu­fe auch der Min­dest­stan­dard für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss er­reicht.

 

Vera 8 und Um­gang mit den Er­geb­nis­sen: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Kom­pe­tenz­stu­fe III