Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispiel für einen Fragenkatalog für die Fachkonferenz Deutsch

Beispiel für einen Fragenkatalog für die Fachkonferenz Deutsch:

  • Welche literarischen Texte/welche Sachtexte werden im Unterricht ausgewählt (Kriterien)?
  • Sind die Schülerinnen und Schüler mit den jeweiligen Textsorten vertraut?
  • Welche Erfahrungen mit diesen Textsorten bringen die Schülerinnen und Schüler aus den vorangegangenen Schuljahren mit?
  • Enthält das verwendete Lehrwerk genügend Beispiele für die einzelnen Textsorten?
  • Sind diskontinuierliche Texte Thema im Unterricht? Wird mit ihnen systematisch gearbeitet oder sind sie nur Anschauungsmaterial für kontinuierliche Texte?
  • Welche Lesetechniken-/strategien werden eingeführt und angewendet?
  • Wo werden Schwerpunkte gesetzt?
  • Welche Maßnahmen werden neben dem konkreten Unterricht zur Leseförderung ergriffen (Lesenacht, Lesescouts etc.)
  • Ist es hilfreich, ein verbindliches Lesecurriculum zu erarbeiten?
  • Werden Maßnahmen ins Schulprogramm übernommen (Differenzierungsstunde?)
  • Findet fächerübergreifendes Arbeiten statt ?
  • Was lässt sich aufgrund guter Erfahrungen einzelner Klassen für andere Klassen übernehmen?

 

Vera 8 und Umgang mit den Ergebnissen: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Dreischritt