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Dreischritt von Analyse, Interpretation und Konsequenzen

Eine Verbesserung der Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler kann durch einen nachhaltigen und reflektierten Umgang mit VERA-8 Ergebnissen dann erzielt werden, wenn möglichst konkrete Maßnahmen im Team (z.B. Fachkonferenz) abgeleitet werden können. Für die Schul- und Unterrichtsentwicklung empfiehlt es sich daher, den Dreischritt von Analyse, Interpretation und Konsequenzen (Maßnahmen und Ziele) zu dokumentieren.

Ein mögliches Schema dafür könnte so aussehen:

Schema zur Dokumentation 1

Analyse Interpretation Konsequenzen
Klasse Auffälligkeiten Mögliche Erklärungsansätze Ziele und Maßnahmen
8a
8b
8c

Diese Form der Dokumentation erscheint insbesondere dann sinnvoll und hilfreich, wenn es zu einem Lehrerwechsel kommt. In diesem Fall kann die Tabelle als „Übergabeformular“ genutzt und entsprechend durch weitere Informationen zur Klasse ergänzt werden.

 


1   Die Tabelle orientiert sich an einem Vorschlag des LS. Siehe: http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Lernstandserhebungen/dokumente/vera8docs/v8_Handreichung_Nutzung_Ergebnisse.pdf, S. 20. (Zugriff: 05.03.2017)

 

Vera 8 und Umgang mit den Ergebnissen: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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