Beispielaufgaben
Durch den gezielten Einsatz von Hörtexten können sinnverstehende Zuhörstrategien entwickelt und gefördert werden. Gerade im Bereich des Literaturunterrichts bietet es sich an, einen Text zunächst als Hörtext zu präsentieren. Insbesondere lese- und schreibschwache Schülerinnen und Schüler können davon profitieren, dass sie zunächst von der Herausforderung des Lesens befreit sind und sich „somit besser auf die Entwicklung innerer Bilder konzentrieren, die eine Grundbedingung für die Arbeit mit literarischen Texten darstellt.“1 Der Zugang wird ihnen aber auch dadurch erleichtert, dass durch die Intonation des Sprechers bereits eine erste Deutung des Textes vorgenommen wird. Die Texterschließung des gedruckten Textes kann somit vorentlastet werden.
Zur Förderung der Zuhörkompetenz sollten natürlich neben literarischen Texten auch Sachtexte und medienspezifische Textsorten (Nachrichtenmeldung, Radio Features , Podcasts) im Unterricht eine Rolle spielen. Dabei gilt es hier zu beachten, dass die Textlänge die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler nicht überschreitet, Wortschatz und Thema altersgemäß ist.2
Im Folgenden werden drei Hörtexte zu beiden Bereichen (literarischer, z.T. konzeptionell schriftlicher und nichtliterarische, z.T. konzeptionell mündliche Texte) vorgestellt. Aufgrund seiner Beschaffenheit bietet sich Text 1 besonders für die Stufe 7 an (Anknüpfung an identifikatorische Leseerfahrung), während die beiden anderen Texte eher für Stufe 8 geeignet erscheinen (Verwendung von Ironie):
- Beispielaufgabe 1: Der brennende Schatten, Hörspiel, Beispielaufgabe VERA-8-Aufgabenpool
- Beispielaufgabe 2: Stichtag, Die erste Fernbedienung 1955, WDR
- Beispielaufgabe 3: Der kleine Erziehungsratgeber, Die Wetter-App, SWR
1 https:/www.iqb.hu-berlin.de/bista/ksm/Deutsch_KSM_Zuhören_Didaktische Erläuterung_Zuhören_Lesen_MSA_pdf, S. 11.
Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]
Weiter zu Hörtext 1