Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben

Einen Hörtext erschließen

WDR2 Stichtag, Sendung vom 6.12.2015

Vor dem Hören

Aufgabe 1

Tausche dich mit deinem Partner darüber aus,

  • wann und wie oft ihr fernseht,
  • welches eure Lieblingssendungen sind,
  • mit wem ihr fernseht (allein, zusammen mit anderen?)

Lies die Aufgaben 2 bis 6 einmal durch.
Höre dir daran anschließend den Radiobeitrag „Die erste Fernbedienung“ an und bearbeite die Aufgaben.

Aufgabe 2

Wie kommt Mat auf die Idee eine Fernbedienung zu konstruieren?

o Er ist Computerhacker und will alle Fernseher manipulieren.
o Er wollte in einer Bar das Fernsehprogramm wechseln.
o Er fühlte sich von Fernseher in einer Bar gestört, weil er sich mit seinen Freunden unterhalten wollte.

Aufgabe 3

Die Zuschauer wechseln häufig die Programme,

o weil sie so mehrere Dokumentationen über die Weltkriege gleichzeitig sehen können.
o weil sie Angst haben, dass sie etwas verpassen, wenn sie ein Programm ansehen.
o weil die Handlung vieler Sendungen zu langsam ist.

Aufgabe 4

Die Medienexpertin stellt fest, dass im Fernsehen viel „geschrien und geweint“ wird. Wie erklärt sie dies?

Aufgabe 5

Welche weiteren technischen Möglichkeiten, das Fernsehprogramm zu steuern, werden in dem Beitrag genannt?

Aufgabe 6

Formuliere das Thema des Radiobeitrags in einem Satz.

 

Lies die folgende Aufgabe durch und bearbeite sie während des zweiten Hörens. Vervollständige deine Antworten nach dem Hören.

Aufgabe 7

Der Radiobeitrag thematisiert die Auswirkungen, die die Erfindung der Fernbedienung auf das Fernsehen selbst einerseits und auf das Verhalten der Zuschauer andererseits hat.
Notiere alle wichtigen Informationen zu diesen beiden Aspekten. Achte auch darauf, sowohl Aspekte festzuhalten, die explizit von den Experten geäußert werden als auch solche, die du indirekt aus den Beiträgen der Zuschauer ableiten kannst.

Vergleiche deine Notizen mit deinem Partner und ergänze sie.

 

Während und nach dem Hören

Aufgabe 8

a) Im Text werden verschiedene Begriffe (Synonyme) für die Wörter „Fernseher“ und „Umschalten“ verwendet.
Notiere die verwendeten Synonyme in der Tabelle:

Tipp:

Definition Synonym
Synonym= Wort, das einem anderem in Bezug auf die Bedeutung ähnlich oder gleich ist (Duden Fremdwörterlexikon)

b) Tauscht euch nach dem Hören zu zweit darüber aus, worin die Bedeutungsunterschiede bestehen. In welcher Situation würdet ihr welches Wort verwenden? Haltet euer Ergebnis in der Tabelle fest.

Synonyme Fernseher ... ...
Bedeutungsunterschiede ... ... ...

 

Synonyme Umschalten ... ...
Bedeutungsunterschiede ... ... ...

Aufgabe 9

Die ersten Fernbedienungen werden als „lazy bone“ und „flash matic“ bezeichnet. Erkläre auf der Grundlage des Gehörten und deiner Englischkenntnisse, wie es zu diesen Bezeichnungen gekommen ist.

Aufgabe 10

Achte beim Hören auf die Inszenierung der Hörtextes.

a) Fülle während des Hörens die zweite Spalte der Tabelle aus.
b) Tausche dich mit deinem Partner aus. Vergleicht eure Ergebnisse und ergänzt die dritte Spalte der Tabelle (Wirkung).
c) Beschreibe abschließend, wie Inhalt und Inszenierung zusammenpassen.

Beschreibung Wirkung
Hintergrund-/Zwischengeräusche
Musik
Anzahl/Art der Sprecher/Sprechtempo
Schnitt

Aufgabe 11

Im Text wird von einem Zuschauer behauptet, er habe „den dritten Weltkrieg verhindert.“ Ein anderer Zuschauer verweist am Ende auf den Zusammenhang zwischen Krankschreibungen am Montagmorgen und der Fernbedienung.

a) Erläutere diese beiden Aussagen in ihrem Kontext.
b) Beschreibe die Wirkung solcher Aussagen für den Gesamtwirkung des Radiobeitrags. Nutze dazu die Information zu „Ironie“.

Definition Ironie

Feiner, verdeckter Spott, mit dem man etwas dadurch zu treffen sucht, dass man es unter dem auffälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden)

Aufgabe 12

Der letzte Satz der Radiosendung lautet:
„Mit der Fernbedienung ist die Geduld den Bach runtergegangen.“

Erkläre in eigenen Worten, was damit gemeint ist. Nutze zur Stützung deiner Meinung auch das im Radiotext Gehörte.

 

Weiterführende Aufgaben: Vom Zuhören zum Schreiben

Zur Weiterarbeit mit dem Text

Aufgabe 13

a) Mitch Altman, der im Beginn des Beitrags zu Wort kommt, hat beschlossen mit dem Fernsehen aufzuhören.
Welche Gründe werden im Text für diese Entscheidung genannt?
b) Überlege dir weitere Gründe, die dafür sprechen, mit dem Fernsehen aufzuhören bzw. weniger fernzusehen.

Aufgabe 14

Heute verbringen viele Jugendliche mehr Zeit vor ihrem Computer als vor dem Fernseher. Sollte diese „Computer-Zeit“ begrenzt werden?

a) Suche Argumente für die Forderung: „Jugendliche sollten weniger Zeit
vor ihrem Computer verbringen!“
b) Tausche Dich mit einem Partner aus. Erstellt eine gemeinsame Liste von Argumenten, die ihr für besonders wichtig erachtet.

Aufgabe 15: Einen eigenen Radiobeitrag erstellen

Erstellt einen eigenen Radiobeitrag zum Thema Mediennutzung. Befragt dazu, eure Mitschüler und nehmt die Interviews auf. Arbeitet in Gruppen.

 

Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]

 

Weiter zu Vorbereitung, Durchführung, Auswertung