Literatur
Fachliteratur zum Thema Zuhören
Becker –Mrotzek, M.: Gesprächskompetenz vermitteln und ermitteln: Gute Aufgaben im Bereich Sprechen und Zuhören. In: A. Bremreich-Vos, G. Granzer, O. Köller (Hrsg.): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht, Weinheim 2008, S. 186-195.
Becker-Mrotzek; Michael: Mündliche Kommunikationskompetenz. In: ders. (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannnsweiler 2009, S. 66-83.
Behrens, Ulrike: Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung. In: Bernius, Volker und Imhof, Margarete: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule, Göttingen 2010, S. 31-50.
Gailberger, Steffen: Lesen durch Hören. Leseförderung in der Sek I mit Hörbüchern und neuen Lesestrategien. Weinheim 2011.
Gschwend, Ruth: Zuhören und Hörverstehen –Aspekte, Ziele und Kompetenzen. In: Konzeptionen des Mündlichen –wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen, in: Konzeptionen des Mündlichen –wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen hrsg. von Elke Grundler und Carmen Spiegel, Bern 2014, S. 143-160.
Imhof, Margarete: Zuhören lernen und lehren – Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung der Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht. In: Bernius, Volker und Imhof, Margarete (Hrsg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule, Göttingen 2010, S. 15-30.
Imhof, Margarete: Zuhören lernen und lehren, in: HÖRPÄD (Zeitschrift für Hörgeschädigten Pädagogik) 3/2013, S. 94-98.
Kahlert, Joachim: Der gute Ton in der Schule. Überlegungen zum pädagogischen Stellenwert des Zuhörens in der akustisch gestalteten Schule. In: Bernius, Volker und Imhof, Margarete (Hrsg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (=Edition Zuhören), Göttingen 2010, S. 7-25.
Hagen, Mechthild und Huber, Ludowika: Wie kann Zuhören gefördert werden? Ansatz und Erfahrungen aus Schulen und Kindergärten. In: Bernius, Volker und Imhof, Margarete (Hrsg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (=Edition Zuhören), Göttingen 2010, S. 183-203.
Rosebrock, Cornelia und Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2008.
Spiegel, Carmen: Zuhören im Gespräch. In: Krelle, Michael und Spiegel, Carmen (Hrsg.): Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschdidaktik und Deutschunterricht, Baltmannsweiler 2009, S. 189-203.
Tuor, Nadine: „... damit das Mündliche nicht zu kurz kommt“ – Überzeugungen von Lehrpersonen zur Förderung der mündlichen Sprachfähigkeiten. In: Eriksson, Birgit und Luginbühl, Bratin und Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprechen und Zuhören – gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf Braunschweig 2000, S. 123-136.
Unterrichtspraktische Ideen
Barian, Dorothee 2008: Lernaufgaben zum Hörverstehen – Der Jugendroman „Löcher“ von Louis Sachar. In: Deutschunterricht, 61/2008, S. 25 -29, (Arbeitsblätter zu einzelnen Kapiteln, Material zum Hörbuch, aber ohne Hörmaterial).
Berkemeier, Anne und Pfennig, Lothar: -Den Zuhörer im Blick: Jugendbücher erfolgreich präsentieren, in: Deutschunterricht 5 (2006), S. 20-25.
Brüning, Ludger: Aufmerksamkeit fördern – effiziente Formen der Partnerarbeit, in: Deutschunterricht 5 (2006), S. 14 – 17 (u.a. Ideen für Übungen mit Sachtexten).
Eisenberg, Gabriele 2004: Hör mal richtig hin! Geräusche und Klänge identifizieren. In: Deutsch 5-10, 1/2004, S. 10-13 (mit 3 Hörtracks und Collagen aus Natur- und Stadtgeräuschen).
Müller, Karla:. Literatur hören und hörbar machen. In: Praxis Deutsch 185/2004, S. 6-13 (Ideen zur Kombination von Hören und Lesen).
Müller Karla : Literarische Stoffe kennen lernen – durch Hören. Eine Unterrichtsanregung zu Jakob der Lügner. In: Praxis Deutsch, 185/2004, S. 40-43.
Schäfer, Stefan: Hör-Kompetenztraining im Deutschunterricht. Authentische Hörtexte und vielfältige Aufgaben. Klasse 7/8, (Auer Verlag) Donauwörth 2014 (umfangreiche Sammlung von Hörtexten und Aufgaben incl. CD).
Wetekam, Burkhard: Eine akustische Landpartie. In: Deutschunterricht 5 (2006), S. 44-45 (mit Fantasiereise mit Hörbeispielen auf CD).
Internetseiten (Auswahl)
- Ohrenspitzer Projekt: Ideen zur Hörschulung und die Anleitung für eigene Hörspiel- und Podcast-Produktionen: http://www.ohrenspitzer.de/home/
- Kostenlose Downloads von verschiedenen Geräuschen http://www.hoerspielbox.de und http://www.findsounds.com
- Kurze Radiofeature wie „Stichtag“ oder „99 Sekunden Wissen“ oder „Bescheidwisser“ finden sich als Podcasts zum Download auf den Seiten der Radiosender z. B. http://www.swr.de/swr2/wissen/99-sekunden-wissen-99-sekunden-wissen/-/id=661224/did=5519336/nid=661224/1jdhxgv/index.htm
https://www.swr3.de/mehr/podcasts/SWR3-komplett/-/id=279178/did=603996/189auk/index.html
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/ - Kurznachrichten (auch Sportnachrichten und spezielle Themen für Kinder und Jugendliche) als Podcast (http://www.br-online.de/podcast/)
- http://www.ifak-kindermedien.de/medientipps/
- www.hoergold.de
Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]
Weiter zu Alle Dateien herunterladen