Virtuelle Inszenierung
Bereich:
|
Modul II: Texte |
Thema
|
Interpretation durch szenisches Arrangieren |
Beschreibung
|
Eine Vorlage (Text, Drama, Stimmungsbild) soll virtuell inszeniert werden. |
Lernziele
|
|
Lernvoraus-
setzungen |
|
Schule / Klasse
|
Realschule/ Gymnasium Sek I und II |
Zeitumfang
|
2 - 3 Std. |
Sozialform
|
Gruppenarbeit |
Lernphase
|
Erarbeitung |
Verlauf
|
|
Kommentar
|
Die virtuelle Szene bereitet wenig Schwierigkeiten, da nur Standbilder der Schülerinnen und Schüler gestaltet werden müssen. Der Computer spielt hier die Rolle des Werkzeugs, das sehr schnell unterschiedliche Arrangements ermöglicht und damit den Schülern auf spielerische Weise die Übernahme der Rolle eines Regisseurs ermöglicht. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Vorgehensweise:
|
Fortführung/ Alternativen
|
|
Beispiel-Aufgabe zu Friedrich Schiller, Kabale und Liebe | |
Beispiel für eine
Vorlage
[ppt][50 KB]
|
|
Anleitung /Hilfen
für das Bearbeiten
und Einbinden der Standbilder
|
|
|