Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Y tú, ¿pasas?

In der hier dargestellten Unterrichtssequenz für Schülerinnen und Schüler des 2. Lernjahres (Klasse 9) wird das dialogische Sprechen im Zuge der Arbeit mit dem Lehrbuch systematisch trainiert. Sie hat einen Lehrbuchtext zur Grundlage, der als Modell für ein mündliches Genre dient – eine Podiumsdiskussion; hier eine Diskussion im Radio über das Thema Engagement von Jugendlichen (Encuentros 2, Edición 3000, S.37). Die Sequenz greift Ideen des generischen Lernens auf und integriert sie in eine aufgabenorientierte Vorgehensweise. Folgende Unterrichtsschritte werden dabei gemacht:

 

1. Texteinführung und Erarbeitung des Globalverstehens (Acércate)
2. Information der SuS über die tarea final
3. Aufgaben zum Detailverstehen (Paso 1 - Übungen des Lehrbuchs)
4. Analyse der Textstruktur und der Sprechakte (Paso 2 - Möglichkeit der Binnendifferenzierung)
5. Einüben der sprachlichen Mittel (Paso 3 – Übungen des Lehrbuchs)
6. Selbst- bzw. Peer-Einschätzung zur Beherrschung sprachlichen Mittel
7. Durchführung und Evaluation der tarea final (ggf. mehrere Durchgänge)

Weiter mit Generisches Lernen

Schülerarbeitsblatt: Herunterladen [docx][103 KB]

Lehrerarbeitsblatt: Herunterladen [docx][151 KB]