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Benutzung unter Linux

Datenbank öffnen

Nach Öffnen der App und Auswahl der passenden Datenbank, wird als erstes das Masterpasswort abgefragt. Anschließend hat man Zugriff auf die in der Datenbank gespeicherten Passwörter.

Anmeldung Datenbank

 

Die Programmoberfläche

Um eine strukturierte Organisation der Passwörter zu ermöglichen, bietet das Programm über das Menü oder Icons verschiedene Kategorien an.

Gruppen anlegen

Über das Menü können Sie eigene Gruppen anlegen, vorhandene löschen oder die Reihenfolge verändern.

Gruppen anlegen

 

Gruppen benennen

Wenn Sie eine Gruppe angelegt haben, sollten Sie diese benennen.

Gruppen benennen

 

Einträge anlegen

Anschließend können Sie innerhalb der Gruppen Einträge anlegen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Über das passende Icon
Eintrag anlegen - Icon

  1. Über das Menü
Eintrag anlegen - Menü

 

Eintrag ausfüllen

Füllen Sie in der Eingabemaske alle nötigen Felder aus, um den Überblick zu bewahren.

  1. Tragen Sie den Titel und den Benutzername ein.
  2. Über das Icon mit dem Auge erzeugen Sie ein Passwort.
Eintrag benennen

  1. Wählen Sie die Länge und die Zeichen, die im Passwort vorkommen sollen.
Zeichen auswählen

  1. Klicken Sie auf das Icon mit dem Auge, um sich das Passwort im Klartext anzeigen zu lassen.
Passwort anzeigen

  1. Um das Passwort zu übernehmen, klicken Sie zum Schluss auf "Akzeptieren".
Passwort anwenden

 

Benutzername kopieren

Der eingetragene Benutzername lässt sich auf zwei Varianten an andere Programme übergeben:

  1. Über einen Button in der Iconleiste
Benutzernamen kopieren - Icon

  1. Über das Menü (Einträge → Benutzername kopieren)
Benutzernamen kopieren - Menü

 

Passwort kopieren

Das eingetragene Passwort lässt sich auf zwei Varianten an andere Programme übergeben:

  1. Über einen Button in der Iconleiste
Passwort kopieren - Icon

  1. Über das Menü (Einträge → Passwort kopieren)
Passwort kopieren - Menü

 

Weitere Attribute kopieren

Auch weitere Attribute lassen sich auf zwei Varianten an andere Programme übergeben:

  1. Über einen Button in der Iconleiste
Attribute kopieren - Icon

  1. Über das Menü (Einträge → Attribute kopieren)
Attribute kopieren - Menü

Hinweis:

Die Zwischenablage wird nach einigen Sekunden automatisch geleert. Diese Funktion lässt sich unter Extras → Optionen konfigurieren.

 

Eintrag verschieben

Über 'Drag & Drop' lassen sich einzelne Einträge einfach verschieben und so zum Beispiel einer anderen Gruppe zuordnen.

Eintrag verschieben

 

Auto-Ausfüllen

Mittels Auto-Type besteht die Möglichkeit, Benutzernamen und Passwort zu übergeben. Dabei werden die Daten nach einem festgelegtem Schema – Buchstabe für Buchstabe – an das zuvor aktive Programm übertragen.

  1. Über einen Button in der Iconleiste
Passwort kopieren - Icon

  1. Über das Menü (Einträge → Auto-Ausfüllen)
Passwort kopieren - Menü

Es ist auch möglich, eine Tastenkombination als globalen Auto-Type-Hotkey festzulegen. Wenn man sich nun z.B. in einem Browserfenster befindet und den globalen Hotkey drückt, sucht KeePass nach einem Eintrag, dessen Titel im Website-Titel enthalten ist. 1 Die entsprechenden Daten werden dann automatisch eingefügt. 2

 

1 Wann ein Eintrag als zugehöig erkannt werden soll, kann unter Extras > Optionen > Erweitert > Auto-Type eingestellt werden.

2 vgl. die detaillierte Beschreibung auf http://keepass.info

 

Weiter: Browser-Addons