Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Installation

Download

Laden Sie die aktuelle und die zu ihrem Betriebssystem passende Version von KeePassXC von der Homepage.

Verwenden der portablen Version

Unter Windows und (via Mono) auch unter Linux und MacOS läuft KeePass ohne Installation. Man kann das Programm und die Passwort-Datei also auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte mitnehmen und hat so seine Passwörter immer dabei.

Installation

KeePassXC, eine Abspaltung von KeePassX, basiert auf dem Original KeePass. KeePass war ursprünglich für Windows-Systeme entwickelt worden. KeePassXC hingegen läuft plattformunabhängig,

Ein Wechsel von KeePass auf KeePassXC ist kein Problem, da KeePass, KeePassX und KeePassXC zueinander kompatibel sind.

Auch für Smartphones gibt es in der Zwischenzeit Apps, mit der man die Passwörter aus KeePassXC stets zur Verfügung hat. Dazu legt man die Passowort-Datenbank beispielsweise bei einem Cloud-Dienst seines Vertrauens ab.

Im Folgenden wird die Installation beispielhaft für folgende Betriebssysteme beschrieben:

 

Windows

Linux

MacOS

Android

iOS

 

Weiter: Windows