Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

För­dern: Li­te­ra­tur und Links

Die Buch­sta­ben hin­ter den Ti­teln be­zie­hen sich auf die Be­rei­che
B = Be­zie­hungs­ge­stal­tung, D = Päd­ago­gi­sche Dia­gno­se, U = Un­ter­richts­ge­stal­tung,
R = Rah­men­be­din­gun­gen bzw. A = All­ge­mein

 0 Autor/Zeit­schrift  + Er­schei­nungs­jahr Titel + Er­schei­nungs­ort + Ver­lag

Bezug

 1 Bol­ler, Se­bas­ti­an/ Ro­sow­ki, Elke/Stroot, Thea (Hg.) (2007): He­te­ro­ge­ni­tät in Schu­le und Un­ter­richt. Wein­heim und Basel: Beltz
A
2 Fried­rich Jah­res­heft 2004: He­te­ro­ge­ni­tät. Seel­ze: Fried­rich
A, D
3 Helm­ke, An­dre­as (2010): Un­ter­richts­qua­li­tät und Leh­rer­pro­fes­sio­na­li­tät. Dia­gno­se, Eva­lua­ti­on und Ver­bes­se­rung des Un­ter­richts. Seel­ze: Klett-Kall­mey­er
A
4 Klip­pert, Heinz (2000): Päd­ago­gi­sche Schul­ent­wick­lung. Pla­nungs- und Ar­beits­hil­fen zur För­de­rung einer neuen Lern­kul­tur . Wein­heim: Beltz
A
5 Kunze, In­grid / Solz­ba­cher, Clau­dia (Hg.) (2010): In­di­vi­du­el­le För­de­rung in der Se­kun­dar­stu­fe I und II. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren
A, D
6 Ler­nen­de Schu­le 49/2010: Kei­nen auf­ge­ben. Seel­ze: Fried­rich
A
7 MKJS Baden-Würt­tem­berg (2010): Das Ler­nen im Zen­trum. Stutt­gart. www.​oes-​bw.​de > Down­load
A
8 MKJS Baden-Würt­tem­berg (2008): Be­ruf­li­che Schu­len: In­di­vi­du­el­le För­de­rung im Be­rufs­ein­stiegs­jahr. Hand­rei­chung. Stutt­gart
A
9 Mül­ler, An­dre­as (2007): Wenn nicht ich, ...? Und wei­te­re un­be­que­me Fra­gen zum Ler­nen in Schu­le und Beruf. Zü­rich: hep
A
10 Mül­ler, Sa­bi­ne (1996): Schul­ent­wick­lung und Schü­ler­par­ti­zi­pa­ti­on. Lucht­er­hand
A
11 Päd­ago­gik 12/2007: Um­gang mit He­te­ro­ge­ni­tät. Wein­heim: Beltz
A
12 Se­kre­ta­ri­at der Stän­di­gen Kon­fe­renz der Kul­tus­mi­nis­ter der Län­der (2004): Stan­dards für die Leh­rer­bil­dung (Be­schluss der KMK vom 16.12.2004)   http://​www.​kmk.​org/​home.​html
A
13 Spit­zer, Man­fred (2002): Ler­nen. Ge­hirn­for­schung und die Schu­le des Le­bens. Hei­del­berg: Spek­trum Aka­de­mi­scher Ver­lag
A
14 Spit­zer, Man­fred (2010): Me­di­zin für die Bil­dung. Hei­del­berg: Spek­trum Aka­de­mi­scher Ver­lag
A
15 Wei­nert, Franz Ema­nu­el (2000): Leh­ren und Ler­nen für die Zu­kunft – An­sprü­che an das Ler­nen in der Schu­le. In: Päd­ago­gi­sche Nach­rich­ten Rhein­land-Pfalz 2/2000
A
16 Whi­ta­ker, Todd (2009): Was gute Leh­rer an­ders ma­chen. Wein­heim: Beltz
A
17 Balgo, Rolf/ Lin­de­mann, Hol­ger (Hrsg.) (2006): Theo­rie und Pra­xis sys­te­mi­scher Päd­ago­gik. Hei­del­berg: Carl Auer Ver­lag
B, A
18 Bauer, Joa­chim (22007): Lob der Schu­le. Ham­burg: Hoff­mann und Campe
B, A
19 Bauer, Joa­chim (112007): Das Ge­dächt­nis des Kör­pers. Mün­chen/Zü­rich: Piper
B
20 Bauer, Joa­chim: Schau­bild Be­zie­hungs­ge­stal­tung
Quel­le: /s_­su­eb/allgschu­len/ver­an­stalt/tt-4b-2010/in­hal­te/f_2/03/ (Zu­griff am 19.04.11)
B
21 Gührs/ Nowak (52002) : Das kon­struk­ti­ve Ge­spräch. Mee­zen: Lim­mer.Ver­lag
B
22 Hen­nig, Clau­di­us und Ehin­ger, Wolf­gang (32006):

Das El­tern­ge­spräch in der Schu­le- Von der Kon­fron­ta­ti­on zur Ko­ope­ra­ti­on. Do­nau­wörth: Auer Ver­lag

B
23 Hen­nig, Clau­di­us und Knöd­ler, Uwe ( 2007): 

Schul­pro­ble­me lösen. Ein Hand­buch für die sys­te­mi­sche Be­ra­tung. Wein­heim: Beltz

B
24 Hub­rig, Chris­ta (2010): Ge­hirn, Mo­ti­va­ti­on, Be­zie­hung. Res­sour­cen in der Schu­le. Sys­te­mi­sches Han­deln in Un­ter­richt und Be­ra­tung. Hei­del­berg: Carl Auer Ver­lag
B
25 Ler­nen­de Schu­le 45/2009: Lern­coa­ching. Seel­ze: Fried­rich
B, R
26 Mil­ler, Rein­hold (42003): Be­zie­hungs­di­dak­tik. Wein­heim/ Basel: Beltz
B
27 Mol­nar, A. und Lind­quist, B (72002):

Ver­hal­tens­pro­ble­me in der Schu­le. Lö­sungs­stra­te­gi­en für die Pra­xis. Dort­mund : Borg­mann

B
28 Pal­lasch, Wal­de­mar/ Ha­mey­er, Uwe (2008): Lern­coa­ching. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Pra­xis­bei­spie­le zu einer di­dak­ti­schen Her­aus­for­de­rung. Wein­heim/Mün­chen: Ju­ven­ta Ver­lag
B, R
29 Pal­mow­ski, Win­fried (62007):

Der An­stoß des Stei­nes. Sys­te­mi­sche Be­ra­tung im schu­li­schen Kon­text. Ein Ein­füh­rungs- und Lern­buch. Dort­mund: Borg­mann

B
30 Pal­mow­ski, W.: Leh­ren, ler­nen und be­glei­ten in he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen, Quel­le: http://​www.​dgsp.​org/​index.​htm (Zu­griff am 23.11.2010)
B
31 Pa­ra­dies, Liane/ Lin­ser, Hans Jür­gen/ Gre­ving, Jo­han­nes (³2009): Dia­gnos­ti­zie­ren, For­dern und För­dern. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor
B, D
32 Prior, Man­fred/ Wink­ler, Heike (²2010): Mi­ni­Max für Leh­rer, 16 Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en mit ma­xi­ma­ler Wir­kung. Wein­heim/Basel: Beltz
B
33 Reich, Kers­ten (42008): Kon­struk­ti­vis­ti­sche Di­dak­tik - Lehr- und Stu­di­en­buch mit Me­tho­den­pool. Wein­heim/ Basel: Beltz Ver­lag
A, B
34 Schne­bel, Ste­fa­nie (2007): Pro­fes­sio­nell be­ra­ten, Be­ra­tungs­kom­pe­tenz in der Schu­le. Wein­heim/Basel: Beltz Ver­lag
B
35   Selbst­be­ur­tei­lungs­bö­gen, Quel­le: http://​www.​wal​dobe​rsch​ule.​de/​pdf/​Sel​bstb​eurt​eilu​ngsb​ogen.​pdf
(Zu­griff am 23.11.2010)
B
36   Lin­zer Dia­gno­se­bo­gen,
Quel­le: http://​ius.​uni-​klu.​ac.​at/​pro­jek­te/​ldk/​ref​lexi​onsi​nstr​umen​t.​php
(Zu­griff am 3.5.2011)
B
37 Engel, Anja/Wie­den­horn, Tho­mas (2010) Stär­ken för­dern – Lern­we­ge in­di­vi­dua­li­sie­ren. Der Port­fo­lio-Leit­fa­den für die Pra­xis. Wein­heim und Basel. Beltz
D, R
38 Fried­rich Jah­res­heft 2006 Dia­gnos­ti­zie­ren und För­dern. Seel­ze: Fried­rich
D
39 Grei­ten, Sil­via (2009): Die För­der­plan­kon­fe­renz. Päd­ago­gik 12/2009 , Wein­heim: Beltz
D
40 He­chen­leit­ner, An­drea/Mayr, Eli­sa­beth (2009): Päd­ago­gisch dia­gnos­ti­zie­ren im Schul­all­tag. Die be­rufs­bil­den­de Schu­le 61/2009, Ber­lin: dbb Ver­lag
D
41 Höh­mann, Kath­rin (2004): För­der­plä­ne – Texte gegen das Ver­ges­sen. Fried­rich Jah­res­heft 2004 , Seel­ze: Fried­rich
D
42 In­gen­kamp, Karl­heinz (1997): Lehr­buch der Päd­ago­gi­schen Dia­gnos­tik. Wein­heim: Beltz
D
43 Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung (2009): Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung – In­di­vi­du­el­les För­dern in der Schu­le durch Be­ob­ach­ten, Be­schrei­ben, Be­wer­ten, Be­glei­ten. Stutt­gart     NL 01/2009
D
44 Päd­ago­gik 06/2009: Leis­tung sehen, för­dern, be­wer­ten. Wein­heim: Beltz
D
45 Pa­ra­dies, Liane/ Sor­ren­ti­no, Wencke/ Gre­ving, Jo­han­nes (2009): 99 Tipps In­di­vi­du­el­les För­dern. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor
D
46 Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung (2008): Päd­ago­gisch dia­gnos­ti­zie­ren im Schul­all­tag. Mün­chen
D
47 Win­ter, Felix (2010): Leis­tungs­be­wer­tung. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der-Ver­lag Ho­hen­geh­ren
D
48 Eich­horn, Chris­toph (2008): Class­room-Ma­nage­ment. Wie Leh­rer, El­tern und Schü­ler guten Un­ter­richt ge­stal­ten. Stutt­gart: Klett-Cotta
R
49 Fried­richs, Birte (2009): Pra­xis­buch Klas­sen­rat. Ge­mein­schaft för­dern, Kon­flik­te lösen. Wein­heim: Beltz
R
50 Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung (2006): Neue Lern­kul­tur: An­re­gun­gen und Bei­spie­le zur Ge­stal­tung von Lern­um­ge­bun­gen. Stutt­gart        H-05/65
R
51 Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung (2010): Neue Lern­kul­tur: Er­fah­run­gen mit ver­än­der­ten Schul­raum­kon­zep­ten. Stutt­gart  NL 02/2010
R
52 Päd­ago­gik 02/2009: Class­room Ma­nage­ment. Wein­heim: Beltz
R
53 Stä­de­li, Chris­toph/Obrist, Willy/Gras­si, An­dre­as (2009): Klas­sen­füh­rung. Un­ter­rich­ten mit Freu­de, Struk­tur und Ge­las­sen­heit. Zü­rich: hep ver­lag
R
54 Bern­hart, An­net­te & Do­mi­nik (2007): Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen. Ein Pra­xis­buch zum WELL, Klas­se 3-10. Do­nau­wörth: Auer
U
55 Bohl, Thors­ten (2006): Prü­fen und Be­wer­ten im Of­fe­nen Un­ter­richt. Wein­heim: Beltz
U
56 Bol­ler, Se­bas­ti­an/Lau, Ra­mo­na (2010): In­ne­re Dif­fe­ren­zie­rung in der Se­kun­dar­stu­fe II. Wein­heim: Beltz
U
57 Brü­ning, Lud­ger/Saum, To­bi­as (2006): Er­folg­reich un­ter­rich­ten durch Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen. Essen: Neue Deut­sche Schu­le
U
58 Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt Eng­lisch 99/2009 : Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen. Seel­ze: Fried­rich
U
59 Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt Spa­nisch 28/2010: In­di­vi­dua­li­sie­rung. Seel­ze: Fried­rich
U
60 Fried­rich Jah­res­heft 2007: Guter Un­ter­richt. Seel­ze: Fried­rich
U
61 Fried­rich Jah­res­heft 2008: In­di­vi­du­ell ler­nen – ko­ope­ra­tiv ar­bei­ten. Seel­ze: Fried­rich
U
62 Green, Norm & Kathy (2005): Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen im Klas­sen­raum und im Kol­le­gi­um. Seel­ze: Kall­mey­er bei Fried­rich
U
63 Gud­jons, Her­bert (2006): Me­tho­dik zum An­fas­sen. Bad Heil­brunn: Klink­hardt
U
64 Hep­t­ing, Ro­land (2004): Zeit­ge­mä­ße Me­tho­den­kom­pe­tenz im Un­ter­richt (mit CD-ROM). Bad Heil­brunn: Klink­hardt
U
65 He­rold, Mar­tin/He­rold, Cindy (2011): Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen in Schu­le und Beruf. Wein­heim: Beltz
U
66 Hoff­mann, Cor­du­la (2009): Eine Klas­se – ein Team! Me­tho­den zum ko­ope­ra­ti­ven Ler­nen. Mül­heim: Ver­lag an der Ruhr
U
67 Huber, Anne A. (Hg.) (2004): Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen – kein Pro­blem (mit CD-ROM). Leip­zig:  Klett
U
68 Hu­gen­schmidt, Bet­ti­na/Tech­nau, Anne (2002): Me­tho­den schnell zur Hand. Stutt­gart: Klett
U
69 John­son, David W./John­son, Roger T./John­son Holub­ec, Edy­the (2005): Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen – Ko­ope­ra­ti­ve Schu­le. Mül­heim: Ver­lag an der Ruhr
U
70 Kahl, Rein­hard (2008): Das Üben neu ent­de­cken. Päd­ago­gik 9/2008 , Wein­heim: Beltz
U
71 Klip­pert, Heinz (1998): Teament­wick­lung im Klas­sen­raum. Wein­heim: Beltz
U
72 Klip­pert, Heinz (2008) Bes­ser ler­nen. Stutt­gart: Klett
U
73 Klip­pert, Heinz (2010): He­te­ro­ge­ni­tät im Klas­sen­zim­mer. Wein­heim: Beltz
U
74 Klip­pert, Heinz/Schwarz, Paul  (2011): In­di­vi­du­ell för­dern – aber wie? DVD. Land­au: Er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­ches Fort- und Wei­ter­bil­dungs­in­sti­tut der Evan­ge­li­schen Kir­chen in Rhein­land-Pfalz
U
75 Ler­nen­de Schu­le 18/2002: Ler­nen in Grup­pen. Seel­ze: Fried­rich
U
76 Ler­nen­de Schu­le 33/2006: Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen. Seel­ze: Fried­rich
U
77 Ler­nen­de Schu­le 36/2006: Wan­del der Lern­kul­tu­ren – Na­tur­wis­sen­schaf­ten. Seel­ze: Fried­rich
U
78 Mat­tes, Wolf­gang (2006): Rou­ti­niert pla­nen – ef­fi­zi­ent un­ter­rich­ten. Schö­ningh
U
79 Meyer, Hil­bert (2007): Leit­fa­den Un­ter­richts­vor­be­rei­tung. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor
U
80 Meyer, Hil­bert (2004): Was ist guter Un­ter­richt? Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor
U
81 MKJS Baden-Würt­tem­berg (2011): Pra­xis­bei­spie­le zur in­di­vi­du­el­len För­de­rung an be­ruf­li­chen Schu­len. Stutt­gart.      www.​oes-​bw.​de > Down­load­be­reich
U
82 Päd­ago­gik 05/2003 Selbst­ge­steu­er­tes Ler­nen. Wein­heim: Beltz
U
83 Päd­ago­gik 12/2004: Of­fe­ner Un­ter­richt. Wein­heim: Beltz
U
84 Päd­ago­gi­k12/2005: Dem Ler­nen Zeit geben. Wein­heim: Beltz
U
85 Päd­ago­gik 01/2006: In­di­vi­dua­li­sie­rung. Wein­heim: Beltz
U
86 Päd­ago­gik 11/2009: Neue Tipps für guten Un­ter­richt. Wein­heim: Beltz
U
87 Päd­ago­gik 11/2010: Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung kon­kret. Wein­heim: Beltz
U
88 Päd­ago­gik 5/2011: Mit Lü­cken um­ge­hen. Wein­heim: Beltz
U
89 Pe­ter­ßen, Wil­helm H. (1999): Klei­nes Me­tho­den-Le­xi­kon. Mün­chen: Ol­den­bourg
U
90 Pie­pho, Hans-Eber­hard (2003): Lern­ak­ti­vie­rung im Fremd­spra­chen­un­ter­richt. Schro­edel
U
91 Schorr, Sil­via/Zwin­gel, Bir­git In­di­vi­du­el­le För­de­rung Ma­the­ma­tik 1 – Leh­rer­heft. Braun­schweig: Wes­ter­mann
U
92 Gigl, Klaus/Mandl, Ma­xi­mi­li­an In­di­vi­du­el­le För­de­rung Ma­the­ma­tik 1 – Ar­beits­heft. Braun­schweig: Wes­ter­mann
U
93 Wahl, Diet­helm (2005): Lern­um­ge­bun­gen er­folg­reich ge­stal­ten. Bad Heil­brunn: Klink­hardt
U
94 Weid­ner, Mar­git (22005): Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen im Un­ter­richt. Seel­ze: Kall­mey­er
U
95 Wia­ter, Wer­ner (1999) Vom Schü­ler her un­ter­rich­ten. Do­nau­wörth: Auer
U

För­dern: Li­te­ra­tur und Links: Her­un­ter­la­den [PDF] [75 KB]