Fördern: Literatur und Links
Die Buchstaben hinter den Titeln beziehen sich auf die Bereiche
B = Beziehungsgestaltung, D = Pädagogische Diagnose, U = Unterrichtsgestaltung,
R = Rahmenbedingungen bzw. A = Allgemein
0 | Autor/Zeitschrift + Erscheinungsjahr | Titel + Erscheinungsort + Verlag | Bezug |
1 | Boller, Sebastian/ Rosowki, Elke/Stroot, Thea (Hg.) (2007): | Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz | A |
2 | Friedrich Jahresheft 2004: | Heterogenität. Seelze: Friedrich | A, D |
3 | Helmke, Andreas (2010): | Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett-Kallmeyer | A |
4 | Klippert, Heinz (2000): | Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur . Weinheim: Beltz | A |
5 | Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hg.) (2010): | Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren | A, D |
6 | Lernende Schule 49/2010: | Keinen aufgeben. Seelze: Friedrich | A |
7 | MKJS Baden-Württemberg (2010): | Das Lernen im Zentrum. Stuttgart. www.oes-bw.de > Download | A |
8 | MKJS Baden-Württemberg (2008): | Berufliche Schulen: Individuelle Förderung im Berufseinstiegsjahr. Handreichung. Stuttgart | A |
9 | Müller, Andreas (2007): | Wenn nicht ich, ...? Und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf. Zürich: hep | A |
10 | Müller, Sabine (1996): | Schulentwicklung und Schülerpartizipation. Luchterhand | A |
11 | Pädagogik 12/2007: | Umgang mit Heterogenität. Weinheim: Beltz | A |
12 | Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (2004): | Standards für die Lehrerbildung (Beschluss der KMK vom 16.12.2004) http://www.kmk.org/home.html | A |
13 | Spitzer, Manfred (2002): | Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag | A |
14 | Spitzer, Manfred (2010): | Medizin für die Bildung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag | A |
15 | Weinert, Franz Emanuel (2000): | Lehren und Lernen für die Zukunft – Ansprüche an das Lernen in der Schule. In: Pädagogische Nachrichten Rheinland-Pfalz 2/2000 | A |
16 | Whitaker, Todd (2009): | Was gute Lehrer anders machen. Weinheim: Beltz | A |
17 | Balgo, Rolf/ Lindemann, Holger (Hrsg.) (2006): | Theorie und Praxis systemischer Pädagogik. Heidelberg: Carl Auer Verlag | B, A |
18 | Bauer, Joachim (22007): | Lob der Schule. Hamburg: Hoffmann und Campe | B, A |
19 | Bauer, Joachim (112007): | Das Gedächtnis des Körpers. München/Zürich: Piper | B |
20 | Bauer, Joachim: | Schaubild Beziehungsgestaltung Quelle: /s_sueb/allgschulen/veranstalt/tt-4b-2010/inhalte/f_2/03/ (Zugriff am 19.04.11) |
B |
21 | Gührs/ Nowak (52002) : | Das konstruktive Gespräch. Meezen: Limmer.Verlag | B |
22 | Hennig, Claudius und Ehinger, Wolfgang (32006): | Das Elterngespräch in der Schule- Von der Konfrontation zur Kooperation. Donauwörth: Auer Verlag |
B |
23 | Hennig, Claudius und Knödler, Uwe ( 2007): | Schulprobleme lösen. Ein Handbuch für die systemische Beratung. Weinheim: Beltz |
B |
24 | Hubrig, Christa (2010): | Gehirn, Motivation, Beziehung. Ressourcen in der Schule. Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung. Heidelberg: Carl Auer Verlag | B |
25 | Lernende Schule 45/2009: | Lerncoaching. Seelze: Friedrich | B, R |
26 | Miller, Reinhold (42003): | Beziehungsdidaktik. Weinheim/ Basel: Beltz | B |
27 | Molnar, A. und Lindquist, B (72002): | Verhaltensprobleme in der Schule. Lösungsstrategien für die Praxis. Dortmund : Borgmann |
B |
28 | Pallasch, Waldemar/ Hameyer, Uwe (2008): | Lerncoaching. Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung. Weinheim/München: Juventa Verlag | B, R |
29 | Palmowski, Winfried (62007): | Der Anstoß des Steines. Systemische Beratung im schulischen Kontext. Ein Einführungs- und Lernbuch. Dortmund: Borgmann |
B |
30 | Palmowski, W.: | Lehren, lernen und begleiten in heterogenen Lerngruppen, Quelle: http://www.dgsp.org/index.htm (Zugriff am 23.11.2010) | B |
31 | Paradies, Liane/ Linser, Hans Jürgen/ Greving, Johannes (³2009): | Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor | B, D |
32 | Prior, Manfred/ Winkler, Heike (²2010): | MiniMax für Lehrer, 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim/Basel: Beltz | B |
33 | Reich, Kersten (42008): | Konstruktivistische Didaktik - Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag | A, B |
34 | Schnebel, Stefanie (2007): | Professionell beraten, Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim/Basel: Beltz Verlag | B |
35 | Selbstbeurteilungsbögen, Quelle: http://www.waldoberschule.de/pdf/Selbstbeurteilungsbogen.pdf (Zugriff am 23.11.2010) |
B |
|
36 | Linzer Diagnosebogen, Quelle: http://ius.uni-klu.ac.at/projekte/ldk/reflexionsinstrument.php (Zugriff am 3.5.2011) |
B |
|
37 | Engel, Anja/Wiedenhorn, Thomas (2010) | Stärken fördern – Lernwege individualisieren. Der Portfolio-Leitfaden für die Praxis. Weinheim und Basel. Beltz | D, R |
38 | Friedrich Jahresheft 2006 | Diagnostizieren und Fördern. Seelze: Friedrich | D |
39 | Greiten, Silvia (2009): | Die Förderplankonferenz. Pädagogik 12/2009 , Weinheim: Beltz | D |
40 | Hechenleitner, Andrea/Mayr, Elisabeth (2009): | Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. Die berufsbildende Schule 61/2009, Berlin: dbb Verlag | D |
41 | Höhmann, Kathrin (2004): | Förderpläne – Texte gegen das Vergessen. Friedrich Jahresheft 2004 , Seelze: Friedrich | D |
42 | Ingenkamp, Karlheinz (1997): | Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz | D |
43 | Landesinstitut für Schulentwicklung (2009): | Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten, Beschreiben, Bewerten, Begleiten. Stuttgart NL 01/2009 | D |
44 | Pädagogik 06/2009: | Leistung sehen, fördern, bewerten. Weinheim: Beltz | D |
45 | Paradies, Liane/ Sorrentino, Wencke/ Greving, Johannes (2009): | 99 Tipps Individuelles Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor | D |
46 | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2008): | Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. München | D |
47 | Winter, Felix (2010): | Leistungsbewertung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren | D |
48 | Eichhorn, Christoph (2008): | Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta | R |
49 | Friedrichs, Birte (2009): | Praxisbuch Klassenrat. Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen. Weinheim: Beltz | R |
50 | Landesinstitut für Schulentwicklung (2006): | Neue Lernkultur: Anregungen und Beispiele zur Gestaltung von Lernumgebungen. Stuttgart H-05/65 | R |
51 | Landesinstitut für Schulentwicklung (2010): | Neue Lernkultur: Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten. Stuttgart NL 02/2010 | R |
52 | Pädagogik 02/2009: | Classroom Management. Weinheim: Beltz | R |
53 | Städeli, Christoph/Obrist, Willy/Grassi, Andreas (2009): | Klassenführung. Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit. Zürich: hep verlag | R |
54 | Bernhart, Annette & Dominik (2007): | Kooperatives Lernen. Ein Praxisbuch zum WELL, Klasse 3-10. Donauwörth: Auer | U |
55 | Bohl, Thorsten (2006): | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Weinheim: Beltz | U |
56 | Boller, Sebastian/Lau, Ramona (2010): | Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Weinheim: Beltz | U |
57 | Brüning, Ludger/Saum, Tobias (2006): | Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Essen: Neue Deutsche Schule | U |
58 | Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 99/2009 : | Kooperatives Lernen. Seelze: Friedrich | U |
59 | Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 28/2010: | Individualisierung. Seelze: Friedrich | U |
60 | Friedrich Jahresheft 2007: | Guter Unterricht. Seelze: Friedrich | U |
61 | Friedrich Jahresheft 2008: | Individuell lernen – kooperativ arbeiten. Seelze: Friedrich | U |
62 | Green, Norm & Kathy (2005): | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Seelze: Kallmeyer bei Friedrich | U |
63 | Gudjons, Herbert (2006): | Methodik zum Anfassen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt | U |
64 | Hepting, Roland (2004): | Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht (mit CD-ROM). Bad Heilbrunn: Klinkhardt | U |
65 | Herold, Martin/Herold, Cindy (2011): | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Weinheim: Beltz | U |
66 | Hoffmann, Cordula (2009): | Eine Klasse – ein Team! Methoden zum kooperativen Lernen. Mülheim: Verlag an der Ruhr | U |
67 | Huber, Anne A. (Hg.) (2004): | Kooperatives Lernen – kein Problem (mit CD-ROM). Leipzig: Klett | U |
68 | Hugenschmidt, Bettina/Technau, Anne (2002): | Methoden schnell zur Hand. Stuttgart: Klett | U |
69 | Johnson, David W./Johnson, Roger T./Johnson Holubec, Edythe (2005): | Kooperatives Lernen – Kooperative Schule. Mülheim: Verlag an der Ruhr | U |
70 | Kahl, Reinhard (2008): | Das Üben neu entdecken. Pädagogik 9/2008 , Weinheim: Beltz | U |
71 | Klippert, Heinz (1998): | Teamentwicklung im Klassenraum. Weinheim: Beltz | U |
72 | Klippert, Heinz (2008) | Besser lernen. Stuttgart: Klett | U |
73 | Klippert, Heinz (2010): | Heterogenität im Klassenzimmer. Weinheim: Beltz | U |
74 | Klippert, Heinz/Schwarz, Paul (2011): | Individuell fördern – aber wie? DVD. Landau: Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz | U |
75 | Lernende Schule 18/2002: | Lernen in Gruppen. Seelze: Friedrich | U |
76 | Lernende Schule 33/2006: | Kooperatives Lernen. Seelze: Friedrich | U |
77 | Lernende Schule 36/2006: | Wandel der Lernkulturen – Naturwissenschaften. Seelze: Friedrich | U |
78 | Mattes, Wolfgang (2006): | Routiniert planen – effizient unterrichten. Schöningh | U |
79 | Meyer, Hilbert (2007): | Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Scriptor | U |
80 | Meyer, Hilbert (2004): | Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor | U |
81 | MKJS Baden-Württemberg (2011): | Praxisbeispiele zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen. Stuttgart. www.oes-bw.de > Downloadbereich | U |
82 | Pädagogik 05/2003 | Selbstgesteuertes Lernen. Weinheim: Beltz | U |
83 | Pädagogik 12/2004: | Offener Unterricht. Weinheim: Beltz | U |
84 | Pädagogik12/2005: | Dem Lernen Zeit geben. Weinheim: Beltz | U |
85 | Pädagogik 01/2006: | Individualisierung. Weinheim: Beltz | U |
86 | Pädagogik 11/2009: | Neue Tipps für guten Unterricht. Weinheim: Beltz | U |
87 | Pädagogik 11/2010: | Binnendifferenzierung konkret. Weinheim: Beltz | U |
88 | Pädagogik 5/2011: | Mit Lücken umgehen. Weinheim: Beltz | U |
89 | Peterßen, Wilhelm H. (1999): | Kleines Methoden-Lexikon. München: Oldenbourg | U |
90 | Piepho, Hans-Eberhard (2003): | Lernaktivierung im Fremdsprachenunterricht. Schroedel | U |
91 | Schorr, Silvia/Zwingel, Birgit | Individuelle Förderung Mathematik 1 – Lehrerheft. Braunschweig: Westermann | U |
92 | Gigl, Klaus/Mandl, Maximilian | Individuelle Förderung Mathematik 1 – Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann | U |
93 | Wahl, Diethelm (2005): | Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt | U |
94 | Weidner, Margit (22005): | Kooperatives Lernen im Unterricht. Seelze: Kallmeyer | U |
95 | Wiater, Werner (1999) | Vom Schüler her unterrichten. Donauwörth: Auer | U |
Fördern: Literatur und Links: Herunterladen [PDF] [75 KB]