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Das Üben neu entdecken

3. Das Üben neu entdecken - Ein Plädoyer
(vgl. Pädagogik 9/08, 64)

  • Üben ist kein selbstquälerisches Muss – Üben ist keine Dressur (Zwangsumschulung von Linkshändern ist Unsinn).
  • Üben ist eine Form der Internalisierung.          
  • Üben = Ausüben und nicht der kürzeste Weg zwischen Inhalt und Note.
  • Üben braucht hellwache Präsenz – der Ernst des Spiels – das Bedürfnis, sich selbst und die Dinge gleichzeitig zu spüren – jeder Beitrag ist spürbar etwas wert.
  • Intelligentes Üben erfordert Aufgaben, die Sinn machen.
  • Schüler sollen möglichst oft und möglichst viel selbst erklären – durch Erklären und eigenes Handeln lernt der Mensch am meisten und am nachhaltigsten.
  • Üben in konzentrischen Kreisen ist: wiederholen – variieren – wiederholen.

Individuelle Förderung - Unterricht : Herunterladen [pdf] [261 KB]