Kurzbeschreibung
|
Die Schüler/innen erwerben in Eigenverantwortung Lerninhalte an verschiedenen Stationen, bearbeiten und werten diese selbständig aus. Die Auswahl und die Reihenfolge kann selbständig festgelegt werden, wobei die Unterscheidung in Pflicht- und Wahlstationen empfehlenswert ist, um ein Minimum an gemeinsam zu erwerbendem Wissen in der Klasse zu gewährleisten.
|
Möglichkeiten individueller Förderung
|
-
Selbstkontrolle fördert Selbsteinsicht bzgl. persönlicher Kompetenzen und des Bedarfs ihrer Optimierung.
-
Unterschiedliche Gestaltung der Aufgabenform unter Berücksichtigung verschiedener Lernkanäle (kognitiv, visuell etc.).
-
Weiterführende Wahlstationen für schnellere Schüler.
-
Möglicher Rückgriff auf niedrigere Niveaustufen bei auftauchenden Problemen
-
Inhaltlich unterschiedliche Gestaltung der Pflichtstationen hinsichtlich dem Niveau der Aufgaben (einfachere und schwierigere Fragen).
-
Zugriff auf das gesamte Material und damit viele Übungsmöglichkeiten.
|
Durchführung
|
-
Vorstellen der Methode und ihres Ablaufs durch die Lehrkraft.
-
Selbstständige Arbeit der Schüler/innen zunächst an den Pflichtaufgaben. Nach de später dann an Wahlaufgaben (Mindestanzahl vorgegeben?
-
Schüler/innen überprüfen ihre gesammelten Informationen und gelösten Aufgaben selbstständig an Kontrollstationen,
-
Reflexion der Methode im Plenum mit Empfehlungen zu Weiterarbeit.
-
Alle Aufgaben werden allen zur Verfügung gestellt, damit ein individuelles Weiterarbeiten ermöglicht wird.
|
Zeit
|
-
Aufwändige Vorbereitung aufgrund der vielen Pflicht- und Wahlstationen und der damit verbundenen Differenzierung.
-
Bei Durchführung 1-2 Schulstunden, je nach Umfang des Lernzirkels.
|
Teilnehmer/innen Zielgruppe
|
Alle Schüler/innen in Einzelarbeit und/oder binnendifferenzierten Kleingruppen (wiederum nach Lernkanälen, Niveaustufen, Lerntempi...)
|
Materialien
|
-
Didaktisch aufbereitete Materialien in unterschiedlicher Ausführung (s.o.).
-
Laufzettel zur Ergebnissicherung.
-
Pinnwand zur Ablaufbeschreibung und Vorstellung der verschiedenen Möglichkeiten der Bearbeitung.
-
Kontrollstation mit Musterlösungen zu den Aufgaben.
|