Kurzbeschreibung
|
Erarbeitung von Wissen in Partnerarbeit und Weitergabe an wechselnde Partner. Hierzu eignet sich z. B. die Methode Sortieren und Strukturlegen.
|
Möglichkeiten individueller Förderung
|
-
Die Schüler/innen machen die Erfahrung von Synergieeffekten.
-
Ab- und Angleichen von individuellem Wissensstand auf „Augenhöhe“.
-
Stärkere Akzeptanz von Fachwissen, das durch Mitschüler vermittelt wird.
-
Intensivere Durchdringung eines Themas zu zweit durch gegenseitiges Erklären und Unterstützen.
-
Schulung der Ausdrucksfähigkeit und Kommunikation durch das gegenseitige Erklären.
-
Übernahme von Verantwortung sich selbst und Mitschülern gegenüber.
|
Durchführung
|
1. Schritt: Bildung von Expertenpaare
-
Es bilden sich Expertenpaare.
-
Erarbeitung der Lerninhalte im Tandem.
-
Visualisierung der Lerninhalte zur nachfolgenden Erklärung mit Hilfe von Plakaten, Mind-Map, Folien u. a..
2. Schritt: Erklärungsphase mit neuen Partnern
-
Nach der Aufforderung durch die Lehrkraft bilden sich neue Paare.
-
Jede(r) Schüler/in ist Experte auf seinem Wissensgebiet, das im ersten Schritt erarbeitet wurde. Diese Lerninhalte erklären sich die Partner wechselseitig anhand der erstellten Materialien.
|
Zeit
|
Je nach Umfang der Lerninhalte 1 – 2 Schulstunden.
|
Teilnehmer/innen Zielgruppe
|
Für alle Schüler/innen geeignet.
|
Materialien
|
-
Medien zur Visualisierung.
-
Evtl. Kärtchen mit Schlüsselbegriffen zu einem Thema.
-
Arbeits- bzw. Strukturblatt zur Ergebnissicherung.
|