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Lern­the­ke


Kurz­be­schrei­bung

Die Schü­ler/innen er­wer­ben in Ei­gen­ver­ant­wor­tung Lern­in­hal­te, die sie an der zen­tral auf­ge­bau­ten Lern­the­ke ihren Kennt­nis­sen ent­spre­chend aus­su­chen, be­ar­bei­ten und aus­wer­ten. Die Aus­wahl und die Rei­hen­fol­ge legen sie selbst­stän­dig fest. Ziel ist es, die fol­gen­de Kom­pe­tenz­stu­fe zu er­rei­chen.

Mög­lich­kei­ten in­di­vi­du­el­ler För­de­rung
  • In­halt­lich un­ter­schied­li­che In­for­ma­ti­ons­ni­veaus (ein­fa­che­re und schwie­ri­ge­re Auf­ga­ben ).
  • Un­ter­schied­li­che Ge­stal­tung der Auf­ga­ben­form unter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Lern­ka­nä­le (ko­gni­tiv, vi­su­ell, akus­tisch).
  • Mög­li­cher Rück­griff auf nied­ri­ge­re Ni­veau­stu­fen bei auf­tau­chen­den Pro­ble­men.
  • Zu­griff auf das ge­sam­te Ar­beits­ma­te­ri­al und damit viele Übungs­mög­lich­kei­ten mit Lö­sungs­vor­schlä­gen.
  • In­di­vi­du­el­le Be­ra­tung sei­tens der Lehr­kraft bei auf­tau­chen­den Pro­ble­men.
  • Selbst­kon­trol­le för­dert Selbst­ein­sicht und Ver­ant­wor­tung bzgl. per­sön­li­cher Kom­pe­ten­zen und des Be­darfs ihrer Op­ti­mie­rung.
 Durch­füh­rung
docu0049-1

Dia­gno­se

  • Er­mitt­lung des Kennt­nis­stan­des.

Vor­stel­lung der Lern­the­ke

  • Die Me­tho­de und ihr Ab­lauf wer­den von der Lehr­kraft vor­ge­stellt.

Er­ar­bei­tungs­pha­se

  • Selbst­stän­di­ges Er­ar­bei­ten der Lern­in­hal­te durch die Schü­ler/innen.
  • Selbst­stän­di­ge Aus­wer­tung der Er­geb­nis­se durch die Schü­ler/innen an­hand von Lö­sungs­vor­schlä­gen.

Re­fle­xi­on

  • Re­fle­xi­on der Me­tho­de im Ple­num und Emp­feh­lung der Lehr­kraft zur Wei­ter­ar­beit.
Zeit

Je nach the­ma­ti­schem Um­fang 1-2 Schul­stun­den, denk­bar aber auch ein Zeit­um­fang von 1-2 Wo­chen zu einer grö­ße­ren Un­ter­richts­ein­heit.

Teil­neh­mer/innen  Ziel­grup­pe

Die Auf­ga­ben der Lern­the­ke wer­den in Ein­zel­ar­beit bzw. in klei­ne­ren Grup­pen be­ar­bei­tet. Die Me­tho­de bie­tet sich bei be­son­ders he­te­ro­ge­nen Klas­sen an.

Ma­te­ria­li­en
  • Alle Auf­ga­ben wer­den grund­sätz­lich allen Schü­ler/innen zur Ver­fü­gung ge­stellt, damit eine in­di­vi­du­el­le Wei­ter­ar­beit/Nach­er­ar­bei­tung/Wie­der­ho­lung er­mög­licht wird.
  • Auf­ga­ben auf ver­schie­de­nen Ni­veau­stu­fen (z. B. in ver­schie­de­nen Far­ben, die mit Far­ben auf dem  Dia­gno­se­blatt zuvor kor­re­spon­die­ren).
  • Auf­ga­ben, die mög­lichst ver­schie­de­ne Lern­ka­nä­le be­rück­sich­ti­gen.
  • Lö­sun­gen zu allen Auf­ga­ben zur Selbst­kon­trol­le.
  • Lauf­zet­tel, auf dem die er­ar­bei­te­ten Auf­ga­ben ver­merkt wer­den.
  • Kon­troll­bo­gen am Ende der Er­ar­bei­tungs­pha­se zur Er­mitt­lung der Kom­pe­tenz­ent­wick­lung.

Lern­the­ke: Her­un­ter­la­den [pdf] [973KB]