Frontalunterricht
Kurzbeschreibung |
Die Lehrkraft hat die Steuerung, Kontrolle, Kommunikation und Bewertung in der Hand und i.d.R. den höheren Sprachanteil. Die Blickrichtung der Schüler/innen ist nach vorn gerichtet. Eine kognitive, sprachlich vermittelte Strukturierung des Themas dominiert den Unterrichtsverlauf. (s.a. Gudjons 2006, S.13) |
Möglichkeiten individueller Förderung |
|
Durchführung |
Unterrichtseröffnung unter Berücksichtigung der didaktisch wünschenswerten Kriterien Erarbeitung
Reflexion Ergebnissicherung und individuelle Förderung nach Diagnose |
Zeit |
Sollte im Wechsel mit Schüler aktiven Phasen erfolgen. |
Teilnehmer/innen Zielgruppe |
Für alle Schüler/innen, vor allem für leistungsschwächere Schüler geeignet (s. Gudjons, 2006, S. 21). |
Materialien |
Es sind keine speziellen Arbeitsmaterialien erforderlich. |
Frontalunterricht: Herunterladen [pdf] [255KB]