Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lerntempoduett


Kurzbeschreibung

Die Schüler/innen werden in wechselseitigem Lehren und Lernen zu Experten ihrer Aufgabe und erwerben in Eigenverantwortung unterschiedliche Lerninhalte, die sie an ihre/n Lernpartner/in vermitteln.

Möglichkeiten individueller Förderung
  • Individuelles Arbeitstempo mit leichtem Wettbewerbscharakter, schnellere Schüler/innen lösen mehr Aufgaben
  • Zugriff auf das gesamte Arbeitsmaterial
  • Austausch mit Lernpartner/in fördert die persönlicher Kompetenzen
  • Erläutern des eigenen Lernstoffs ist realitätsbezogen und fördert die fachliche und kommunikative Kompetenz
  • Individuelle Beratung seitens der Lehrkraft bei auftauchenden Problemen.
Durchführung

Vorstellung des Lerntempoduetts

  • Die Methode und ihr Ablauf werden von der Lehrkraft vorgestellt.

Erarbeitungsphase

  • Selbstständiges Erarbeiten der Lerninhalte A und B durch die Schüler/innen.
  • Zwei gleich schnell Lernende von den Aufgaben A und B erklären sich gegenseitig ihre Aufgaben. Wer zuerst fertig ist, steht auf und findet so seine/n Lernpartner/in
  • Anschließend bearbeitet jeder eine neue Aufgabe nach demselben Muster, geht aber in die Erklärungsphase mit einem/r Lernpartner
  • Es schließen sich weiterführende Aufgaben an, von denen eine Mindestzahl für alle zu bearbeiten ist.

Reflexion

  • Reflexion der Methode im Plenum.
Zeit

Je nach thematischem Umfang 1-2 Schulstunden.

Teilnehmer/innen  Zielgruppe

Die Aufgaben des Lerntempoduetts werden in Einzelarbeit bzw. in Partnerarbeit bearbeitet. Die Methode bietet sich bei besonders heterogenen Klassen an.

Materialien
  • Alle Aufgaben werden grundsätzlich allen Schüler/innen zur Verfügung gestellt, damit eine individuelle Weiterarbeit/Nacherarbeitung/Wiederholung ermöglicht wird.
  • Lösungen zu allen Aufgaben zur Selbstkontrolle.

Lerntempoduett: Herunterladen [pdf] [244KB]