Kurzbeschreibung
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Die Schüler/innen werden in wechselseitigem Lehren und Lernen zu Experten ihrer Aufgabe und erwerben in Eigenverantwortung unterschiedliche Lerninhalte, die sie an ihre/n Lernpartner/in vermitteln.
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Möglichkeiten individueller Förderung
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Individuelles Arbeitstempo mit leichtem Wettbewerbscharakter, schnellere Schüler/innen lösen mehr Aufgaben
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Zugriff auf das gesamte Arbeitsmaterial
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Austausch mit Lernpartner/in fördert die persönlicher Kompetenzen
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Erläutern des eigenen Lernstoffs ist realitätsbezogen und fördert die fachliche und kommunikative Kompetenz
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Individuelle Beratung seitens der Lehrkraft bei auftauchenden Problemen.
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Durchführung
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Vorstellung des Lerntempoduetts
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Die Methode und ihr Ablauf werden von der Lehrkraft vorgestellt.
Erarbeitungsphase
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Selbstständiges Erarbeiten der Lerninhalte A und B durch die Schüler/innen.
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Zwei gleich schnell Lernende von den Aufgaben A und B erklären sich gegenseitig ihre Aufgaben. Wer zuerst fertig ist, steht auf und findet so seine/n Lernpartner/in
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Anschließend bearbeitet jeder eine neue Aufgabe nach demselben Muster, geht aber in die Erklärungsphase mit einem/r Lernpartner
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Es schließen sich weiterführende Aufgaben an, von denen eine Mindestzahl für alle zu bearbeiten ist.
Reflexion
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Reflexion der Methode im Plenum.
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Zeit
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Je nach thematischem Umfang 1-2 Schulstunden.
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Teilnehmer/innen Zielgruppe
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Die Aufgaben des Lerntempoduetts werden in Einzelarbeit bzw. in Partnerarbeit bearbeitet. Die Methode bietet sich bei besonders heterogenen Klassen an.
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Materialien
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Alle Aufgaben werden grundsätzlich allen Schüler/innen zur Verfügung gestellt, damit eine individuelle Weiterarbeit/Nacherarbeitung/Wiederholung ermöglicht wird.
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Lösungen zu allen Aufgaben zur Selbstkontrolle.
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