Kurzbeschreibung
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Schüler übernehmen verschiedene Rollen, die sie in, vom Lehrer geplanter Weise dem Plenum vorspielen. Die Ausgestaltung von Rollenspielen, die zur Erarbeitung von Lerninhalten dienen, kann sehr individuell und flexibel erfolgen.
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Möglichkeiten individueller Förderung
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Das Rollenspiel bietet Möglichkeiten der Individualisierung bei der Rollenzuweisung, die unterschiedlich erfolgen kann:
- Die Schüler dürfen ihre Rolle selbst auswählen – vermutlich wählen sie die Rolle aus, für die sie am besten geeignet sind.
- Die Lehrkraft weist nach einer Diagnose gezielt die Rollen zu, um die Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler individuell zu fördern.
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Während den Vorbereitungen auf das Rollenspiel kann die Lehrkraft Einfluss auf die Arbeitsweisen der Schüler nehmen, um dadurch eine individuelle Förderung zu erreichen.
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Mit Hilfe eines Feedbacks nach dem Rollenspiel kann eine individuelle Förderung der Schüler erfolgen. Dadurch werden seine Fähigkeiten bestätigt und seine Schwächen thematisiert.
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Durchführung
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Unterrichtseröffnung unter Berücksichtigung der didaktisch wünschenswerten Kriterien
Hinführung
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Darstellung der Methodik und Zielsetzung des Rollenspiels durch die Lehrkraft, die die Rolle des Moderators einnimmt.
Rollenverteilung
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Je nach pädagogischer Intention erfolgt eine Verteilung der Spielrollen durch die Lehrkraft.
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Die entsprechenden Aufgaben und Arbeitsgrundlagen für die jeweilige Rolle erfolgten in der Unterrichtsplanung durch die Lehrkraft und liegen den Schülern evtl. an Gruppentischen vor.
Erarbeitung der Rollen
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Die Schüler arbeiten an ihren entsprechenden Rollen mit Hilfe der vorliegenden Materialien.
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Je nach Aufgabenstellung kann die Erarbeitung der Rollen in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit erfolgen.
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Das Ergebnis der Erarbeitungsphase ist eine schriftliche Vorlage, die als Grundlage für das durchzuführende Rollenspiel dient.
Das Rollenspiel
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Die Schüler spielen ihre zugewiesene und Rolle mit den erarbeiteten Inhalten vor dem Plenum.
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Das Plenum erhält eine zugewiesene Beobachterrrolle.
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Je nach Unterrichtskonzept greift die Lehrkraft die Inhalte des Rollenspiels in Teiletappen oder ganz am Schluss auf, würdigt und vertieft diese gemeinsam mit der Klasse.
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Die Erkenntnisse aus dem Rollenspiel werden unter Steuerung der Lehrkraft zur Ergebnissicherung festgehalten – hierfür bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an.
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Ein Videomittschnitt des Rollenspiels kann die Bedeutung für die Schüler erhöhen und als Feedback-Instrument dienen.
Nachbereitung
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Reflexion über das Rollenspiel.
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Feedback für die Methode und für die Spieler.
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Diagnose für weitere Aufgabenverteilungen zur individuellen Förderung der Schüler.
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Zeit
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Durchführung in einer oder mehrerer Unterrichtsstunden.
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Durchführung nach Vorbereitung der Schüler zu Hause.
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Teilnehmer/innen Zielgruppe
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Die Klasse wird in die notwendigen Rollen aufgeteilt, wobei keine Teilnehmerzahl festgelegt werden kann.
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Materialien
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Materialien für die Rollenspiele.
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Notebook, Beamer, Overhead-Projektor
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Pinnwände, Flip Chart, Papier, Papierrolle, Stifte
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