Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sortieraufgaben - Strukturlegen


Kurzbeschreibung

Ein Wissensgebiet wird durch Stichworte auf Kärtchen wiedergegeben, die von den Schüler/innen nach Unterthemen sortiert und dann zu einer sinnvollen Struktur gefügt werden, die den Gedankenablauf der Schüler/innen zum Thema wiedergeben.

Möglichkeiten individueller Förderung
  • Geeignet für die Durchdringung, Wiederholung, Übung und Kontrolle eines Wissensgebietes unter Berücksichtigung und Anerkennung individueller Denkstrategien.
  • Erarbeitung fachlicher Lösungen unter Anerkennung individueller Denkstrategien.
  • Förderung von strukturiertem Denken auf individueller Ebene.
  • Förderung des Erkennens von Zusammenhängen auf individueller Ebene.
  • Entstehung von inhaltlich gleichen Lösungen aus verschiedenen Perspektiven heraus.
  • Förderung von Akzeptanz unterschiedlicher Denkstrategien.
  • Erfahrung von Erfolg bei individueller Denkleistung.
  • Durch Schlüsselbegriffe gestützte Formulierung eigener Gedanken.
  • Bewusstwerdung der Bedeutung von Schlüsselbegriffen zur Darstellung eigener Gedanken.
Durchführung
  • Jede(r) Schüler/in erschafft anhand der Kärtchen eine Struktur, anhand derer er/sie dem Plenum und/oder einzelnen Gruppen das Thema erklären und/oder wiedergeben kann. Sinnvoll ist hier die Anreicherung durch Pfeile, Farben, Symbole etc., um die Bezüge der einzelnen Begriffe visuell erfahrbar und als Erinnerungsunterstützung für die verbalen Erklärungen darzustellen.
  • Anschließend präsentieren die Schüler/innen ihre Ergebnisse und antworten auf Nachfragen.
Zeit

Reines Sortieren und Strukturlegen 15 – 20 Minuten je nach Anzahl der Kärtchen.

Teilnehmer/innen Zielgruppe

Für alle Schüler/innen geeignet.

Materialien

Kärtchen mit Schlüsselbegriffen zu einem Thema.

Sortieraufgaben: Herunterladen [pdf] [96 KB]