Kurzbeschreibung
|
Ein Wissensgebiet wird durch Stichworte auf Kärtchen wiedergegeben, die von den Schüler/innen nach Unterthemen sortiert und dann zu einer sinnvollen Struktur gefügt werden, die den Gedankenablauf der Schüler/innen zum Thema wiedergeben.
|
Möglichkeiten individueller Förderung
|
-
Geeignet für die Durchdringung, Wiederholung, Übung und Kontrolle eines Wissensgebietes unter Berücksichtigung und Anerkennung individueller Denkstrategien.
-
Erarbeitung fachlicher Lösungen unter Anerkennung individueller Denkstrategien.
-
Förderung von strukturiertem Denken auf individueller Ebene.
-
Förderung des Erkennens von Zusammenhängen auf individueller Ebene.
-
Entstehung von inhaltlich gleichen Lösungen aus verschiedenen Perspektiven heraus.
-
Förderung von Akzeptanz unterschiedlicher Denkstrategien.
-
Erfahrung von Erfolg bei individueller Denkleistung.
-
Durch Schlüsselbegriffe gestützte Formulierung eigener Gedanken.
-
Bewusstwerdung der Bedeutung von Schlüsselbegriffen zur Darstellung eigener Gedanken.
|
Durchführung
|
-
Jede(r) Schüler/in erschafft anhand der Kärtchen eine Struktur, anhand derer er/sie dem Plenum und/oder einzelnen Gruppen das Thema erklären und/oder wiedergeben kann. Sinnvoll ist hier die Anreicherung durch Pfeile, Farben, Symbole etc., um die Bezüge der einzelnen Begriffe visuell erfahrbar und als Erinnerungsunterstützung für die verbalen Erklärungen darzustellen.
-
Anschließend präsentieren die Schüler/innen ihre Ergebnisse und antworten auf Nachfragen.
|
Zeit
|
Reines Sortieren und Strukturlegen 15 – 20 Minuten je nach Anzahl der Kärtchen.
|
Teilnehmer/innen Zielgruppe
|
Für alle Schüler/innen geeignet.
|
Materialien
|
Kärtchen mit Schlüsselbegriffen zu einem Thema.
|