Kurzbeschreibung
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Zwei Schüler arbeiten während einer vorgegebenen Zeit in Gruppen an Arbeitsaufträgen, die von der Lehrkraft entsprechend dem Unterrichtsthema konzipiert wurden. Sie erhalten von der Lehrkraft die hierfür notwendigen Arbeitsmaterialien. Die Schüler bleiben für die Partnerarbeit meist an ihrem ursprünglichen Platz sitzen. Die Ergebnisse der Partnerarbeit werden entweder von vorher ausgewählten Schülern präsentiert oder unter Leitung der Lehrkraft im Plenum diskutiert und gewürdigt. Die Lehrkraft sorgt für eine entsprechende Ergebnissicherung.
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Möglichkeiten individueller Förderung
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Die Partnerarbeit ist häufig Teil einer anderen Unterrichtsmethode und ist ohne großen Aufwand flexibel anwendbar.
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Diese Methode ist unterschiedlich einsetzbar:
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Bildung von Tandems zum gemeinsamen Lösen gleichartiger Aufgaben.
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Unterschiedliche Aufgabenstellung, so dass Lernen durch Lehren in binnendifferenzierten Tandems möglich ist.
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Durchführung
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Unterrichtseröffnung unter Berücksichtigung der didaktisch wünschenswerten Kriterien
Bildung von Tandems und Erklärung
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Tandems werden unter Anleitung vom Lehrer gebildet.
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Ohne pädagogische Intention bilden zwei Nebensitzer ein Tandem.
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Die Lehrkraft kann aber auch mit der Zielsetzung individueller Förderung gezielt Tandems bestimmen.
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Der Ablauf der Partnerarbeit und die Arbeitsaufträge werden vom Lehrer erklärt – Unterstützung hierzu durch den Einsatz von Medien zur Veranschaulichung.
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Bekanntgabe der Zeitplanung an die Schüler.
Partnerarbeit
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Jeweils zwei Schüler arbeiten an den vorgegebenen Arbeitsaufträgen.
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Die Lehrkraft steht für Auskünfte zur Verfügung.
Präsentation
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Die Lehrkraft kann im Voraus die Schüler bestimmen, die ihre Ergebnisse dem Plenum präsentieren müssen – meist bekommen Sie dann auch das hierfür notwendige Material.
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Die ausgewählten Tandems präsentieren ihre Arbeitsergebnisse vor dem Plenum. Dabei werden gegebenenfalls von der Lehrkraft andere Tandems mit einbezogen.
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Die Lehrkraft hinterfragt, vertieft und korrigiert die präsentierten Ergebnisse.
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Bei der Partnerarbeit ist nicht immer eine Präsentation sinnvoll – häufig werden die Ergebnisse gemeinsam im Plenum aufgearbeitet und diskutiert.
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Die Lehrkraft sorgt auf jeden Fall für eine korrekte Ergebnissicherung.
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Zeit
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Die Zeitvorgabe für die Partnerarbeit hängt vom Umfang der Arbeitsaufträge und der Unterrichtskonzeption ab.
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Teilnehmer/innen Zielgruppe
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Bei der Partnerarbeit ist die Zahl per Definition mit zwei Schüler/innen vorgegeben.
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Materialien
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Arbeitsaufträge und Arbeitsmaterialien müssen von der Lehrkraft bereit gestellt werden.
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Die Lehrkraft sorgt für Material zur Ergebnissicherung wie z. B. Strukturblatt, Wandzeitung, Präsentation u. a.
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