Kurzbeschreibung
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Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem spezifischen Ziel, bei dem jedoch sachliche, zeitliche, finanzielle und personelle Begrenzungen wirken. Die projektspezifische Organisation und die Komplexität der Zusammenhänge sind weitere Merkmale eines Projekts.
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Möglichkeiten individueller Förderung
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Projektaufgaben werden vorwiegend in Gruppen mit einer hohen Schüleraktivität bearbeitet. Es liegen unterschiedliche Aufgabenstellungen vor, die von den Schülern entsprechend ihrer besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen übernommen werden.
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Da Gruppenarbeiten auch außerhalb des Unterrichts möglich sind, wird die individuelle Arbeit im Projekt gefördert.
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Durch einen hohen Realitäts- und Praxisbezug wird die berufsorientierte Kompetenzentwicklung individuell gefördert.
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Durch eine starke Problemorientierung wird die individuelle Problemlösefähigkeit und die Entscheidungskompetenz der Schüler gefördert.
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Projektaufgabe bezieht sich auf den Erfahrungs- und Interessenbereich der Schüler.
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In der Projektarbeit ist ein fächerverbindender Unterricht möglich, wodurch eine individuelle Förderung begünstigt wird.
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Team-Teaching ist möglich, wodurch sich die Schülerdiagnostik auf mehrere Lehrkräfte verteilt. Dadurch entstehen weniger Wahrnehmungsfehler, was zu einer fundierten Diagnose beiträgt.
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Mit gezielter und geplanter Aufgabenverteilung innerhalb der Projektarbeit kann die Lehrkraft aufgrund von Diagnosen eine individuelle, lernzielorientierte Förderung der Schüler vornehmen.
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Durchführung
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Vorbereitungsphase
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Informelle Phase – Projektinitiative
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Definitionsphase – Projektskizze
Durchführungsphase
Abschlussphase
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Zeit
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Durchführungsdauer von 1 Tag bis zu 1 Jahr
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Durchführung in Abschnitten – bis zu den Meilensteinen
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Teilnehmer/innen
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Die Klasse wird in Gruppen zu jeweils 4 bis 6 Schüler/innen aufgeteilt
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Materialien
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Notebook, Drucker, Beamer
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Pinnwände, Flip Chart, Papier, Papierrolle, Stifte
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