Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kugellager


Kurzbeschreibung

Zu Beginn oder am Ende einer Lerneinheit werden auf verschiedenen Kärtchen Fragen zum Thema gestellt (von der Lehrkraft, aber auch denkbar von Schüler/innen), die dem Abgleich/der Übung/der Vertiefung von Wissen innerhalb der Gruppe dienen. Alle Schüler/innen sind gleichzeitig mit unterschiedlichsten Fragestellungen konfrontiert und beantworten diese.

Möglichkeiten   individueller      Förderung
  • Förderung der kommunikativen Kompetenz.
  • Austausch im Zensuren freien Raum zu einem Thema.
  • Ergänzung und Korrektur eigenen Wissens durch Mitschüler.
Durchführung
  • Eine Schülergruppe bildet einen Außenkreis, während die andere den Innenkreis bildet.
  • Die Schüler/innen können sich gegenüber stehen oder auf Stühlen gegenüber sitzen.
  • Das so gebildete Tandem tauscht die Informationen aus, wobei festgelegt werden kann, dass der Außen- oder der Innenkreis beginnt.
  • Nach der Aufforderung durch die Lehrkraft wechseln die Partner durch ein Weiterbewegen eines Kreises in die gleiche Richtung. Nun werden die gewonnenen Erkenntnisse ergänzt, korrigiert, vertieft und weiter diskutiert.
Zeit

Innerhalb einer Unterrichtseinheit entsprechend dem Umfang der Informationen und Aufgabenstellung.

Teilnehmer/innen Zielgruppe

Für alle Schüler/innen geeignet.

Materialien

Arbeitsauftrag mit der Möglichkeit der Ergebnissicherung auf einem Laufzettel.

Kugellager: Herunterladen [pdf] [241 KB]