Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ler­nen ler­nen

Li­te­ra­tur und Links zu „Ler­nen ler­nen“

Ex­kurs:

Ler­nen ler­nen Beim Thema „Ver­mitt­lung von Lern- und Ar­beits­me­tho­den, -tech­ni­ken und -stra­te­gi­en“ fällt frü­her oder spä­ter das Schlag­wort „Ler­nen ler­nen“. Die­ser Be­griff stammt aus der Bil­dungs­re­form­de­bat­te der 1970-iger Jahre und ist seit­dem von zen­tra­ler Be­deu­tung.

Von Se­bas­ti­an Leit­ner wurde er 1973 stark auf das Ler­nen mit einer Lern­kar­tei aus­ge­rich­tet (Leit­ner 1973/2010). Beim Fremd­spra­chen­er­werb sind Vo­ka­bel­trai­ner bis heute eine hilf­rei­che Lern­me­tho­de.

Erwin Beck, Titus Guld­i­man und Mi­cha­el Zu­ta­vern leg­ten 1996 den Schwer­punkt beim Ler­nen ler­nen auf das „ei­gen­stän­di­ge Ler­nen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler“ (Beck, Guld­i­man, Zu­ta­vern 1996, Sei­ten 15-58).

Peter O. Chott er­wei­ter­te den Be­griff 2001. Er weist in sei­nem Buch dar­auf hin, dass neben dem Er­ler­nen der Lern­me­tho­den, -tech­ni­ken und -stra­te­gi­en die Ver­mitt­lung im Sinne eines ma­the­ti­schen Ver­ständ­nis­ses ent­schei­dend sei. Unter ma­the­tisch ver­steht er dabei schü­ler­ori­en­tier­tes För­dern von Ler­nen. (Chott 2001)

Zu­sam­men­fas­send gilt:

  • Eine idea­le Me­tho­de gibt es nicht.
  • Die an­ge­wen­de­ten Me­tho­den sind vom Un­ter­richts­the­ma ab­hän­gig.
  • Me­tho­den müs­sen von den Leh­ren­den und Ler­nen­den ein­ge­übt wer­den.

Li­te­ra­tur

Leit­ner, Se­bas­ti­an (1973/2010): So lernt man ler­nen. Frei­burg: Her­der

Klip­pert, Heinz (2004): Me­tho­den­trai­ning, Übungs­bau­stei­ne für den Un­ter­richt. Wein­heim: Beltz, 14., über­ar­bei­te­te Auf­la­ge

End­res, Wolf­gang (2007): Die End­res-Lern­me­tho­dik. Lern­be­gleit­ma­te­ri­al, Fo­li­en und Ko­pier­vor­la­gen zum Ler­nen ler­nen (5.-10. Klas­se). Wein­heim: Beltz

Beck, Erwin, Guld­i­man, Titus, Zu­ta­vern, Mi­cha­el (1996): Ei­gen­stän­dig ler­nen. St. Gal­len: UVK

Chott, Peter O. (2001): Ler­nen ler­nen – Ler­nen leh­ren. Ma­the­ti­sche För­de­rung von Me­tho­den­kom­pe­tenz in der Schu­le. Wei­den: Schuch

Hof­mann, Eber­hardt, Löhle, Mo­ni­ka (2003): Er­folg­reich ler­nen. Ef­fi­zi­en­te Lern- und Ar­beits­stra­te­gi­en für Schu­le, Stu­di­um und Beruf. Göt­tin­gen: Ho­g­re­fe

Löhle, Mo­ni­ka (2005): Ler­nen ler­nen. Ein Rat­ge­ber für Schü­ler. Göt­tin­gen: Ho­g­re­fe

Met­zig, Wer­ner, Schus­ter, Mar­tin (2003): Ler­nen ler­nen. Ber­lin: Sprin­ger

Web­links

extern http://​www.​pohlw.​de/​ler­nen/​kurs/​lern­link.​htm
Die von Wer­ner Pohl ent­wor­fe­nen Sei­ten zum „Ler­nen ler­nen“ wer­den vie­ler­orts im Rah­men von Schul-Home­pages ge­spie­gelt. Diese Spie­ge­lung wird von ihm ge­dul­det

extern http://​www.​gut​erun​terr​icht.​de
Von Tho­mas Unruh am Staat­li­chen Stu­di­en­se­mi­nar Ham­burg ent­wi­ckel­te Web­site mit Ma­te­ria­li­en zu Leh­rer­aus­bil­dung, Un­ter­richts­me­tho­den, Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en, Lern­tech­ni­ken.

extern www.​ku-​eich­staett.​de/​For­schung/​for​schu​ngsp​roje​kte/​ldl
Die Home­page wurde in den 80er Jah­ren vom Eich­stät­ter Di­dak­ti­ker Jean-Pol Mar­tin ent­wi­ckelt. Die Home­page ver­zweigt auf eine Viel­zahl von LdL-Ma­te­ria­li­en und ver­weist auf wei­te­re WWW-Adres­sen zum Thema Ler­nen.

extern http://​www.​e-​f-​l.​net
Samm­lung von Stra­te­gi­en und Tech­ni­ken, die das Er­ler­nen von Fremd­spra­chen ef­fek­ti­ver ma­chen kön­nen - dar­ge­stellt am Bei­spiel Eng­lisch­ler­nen. (Hand­buch zum Be­stel­len)

Ler­nen ler­nen: Her­un­ter­la­den [PDF] [186 KB]