Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­bei­spiel Ak­ti­en

Per­sön­li­che Do­ku­men­ta­ti­on von ……………………………………(Name)

Un­ter­richts­the­ma: Ak­ti­en
Lehr­kraft:  
Klas­se:  
Schu­le:  
Datum:  

Lern­si­tua­ti­on
Der 48-jäh­ri­ge Dipl. In­ge­nieur Mi­cha­el Reich hat mit sei­ner Be­ra­te­rin Tanja Mül­ler von der Kreis­spar­kas­se Göp­pin­gen für die nächs­te Woche einen Be­ra­tungs­ter­min ver­ein­bart. In einem vorab ge­führ­ten Te­le­fon­ge­spräch schil­der­te Herr Reich be­reits kurz sein An­lie­gen:
Da Herr Reich seit einem hal­ben Jahr einen Por­sche Ca­yenne Turbo fährt wurde er ein rich­ti­ger Por­sche-Fan und er­wägt 100 Por­sche Ak­ti­en zu kau­fen, um damit seine Ver­bin­dung zu die­sem groß­ar­ti­gen Un­ter­neh­men zu be­kun­den. Sein Freund, der in der Fi­nanz­kri­se 2009 sehr viel Geld mit Ak­ti­en ver­lo­ren hatte, riet ihm je­doch vom Kauf ab. Des­halb steht Herr Reich die­ser An­la­ge­form skep­tisch ge­gen­über, möch­te sich des­halb in der nächs­ten Woche ein­ge­hend bei der Bank in­for­mie­ren.
Da die Pri­vat­kun­den­be­ra­te­rin Tanja Mül­ler erst seit ei­ni­gen Wo­chen ihren Be­ra­ter­platz für Pri­vat­kun­den ein­nimmt, möch­te sie sich noch­mals um­fas­send über die An­la­ge­form „Ak­ti­en“ in­for­mie­ren, um ihr Wis­sen zu ak­tua­li­sie­ren. Sie ist schon etwas ner­vös und kann sich vor­stel­len, dass ihr Kunde Herr Reich si­cher­lich tief­grei­fen­de Fra­gen zu die­ser An­la­ge­form hat.
Ver­set­zen Sie sich bitte in die Lage der Be­ra­te­rin Tanja Mül­ler und be­rei­ten Sie sich in­ten­siv auf das ge­plan­te Be­ra­tungs­ge­spräch vor, so dass auch Sie die­ses mit Herrn Reich füh­ren könn­ten.

Un­ter­richts­kon­zept "Ak­ti­en": Her­un­ter­la­den [pdf] [116 KB]