Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Epo­chen­pla­kat

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Um­set­zungs­bei­spiel Epo­chen­pla­kat: Das 19. Jahr­hun­dert auf den einen Blick

Ar­beits­auf­trag:

Fer­tigt mit Hilfe des Ma­te­ri­als im Mo­dera­ti­ons­kof­fer ein Fluss­dia­gramm (flow­chart) an, das die ge­schicht­li­che Ent­wick­lung von 1789 bis 1914 deut­lich macht! Das Dia­gramm soll durch ver­schie­de­ne Arten von Far­ben, For­men, Pfei­len und Li­ni­en deut­lich ma­chen, wie

  • Po­li­ti­sche Ideen
  • Per­so­nen oder Grup­pen
  • Er­eig­nis­se
  • ge­sell­schaft­li­che oder polit. Zu­stän­de (= Struk­tu­ren)

im 19. Jahr­hun­dert von­ein­an­der ab­hin­gen und sich ge­gen­sei­tig be­ein­fluss­ten.

Schü­ler­bei­spiel:

Schülerbeispiel

(Dank an Cajus Wy­pi­or, Heil­bronn, und an des­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die­ses Bei­spiel)

 

Epo­chen­pla­kat: Her­un­ter­la­den [doc][80 KB]