Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

4. An­ti­ke Le­bens­or­te im Ver­gleich

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. na­tur­räum­li­che Vor­aus­set­zun­gen und en­do­ge­ne Fak­to­ren wie das Be­völ­ke­rungs­wachs­tum für die Ent­ste­hung grie­chi­scher Stadt­staa­ten er­klä­ren und deren Aus­brei­tung in der Zeit der grie­chi­schen Ko­lo­ni­sa­ti­on an kon­kre­ten Bei­spie­len er­läu­tern;
  2. die Be­deu­tung von Re­li­gi­on und Kul­tur im Selbst­ver­ständ­nis der Grie­chen an­hand der Un­ter­su­chung eines Bei­spiels aus dem Be­reich der Kulte er­ken­nen;
  3. in al­ters­ge­mä­ßer Be­trach­tung des de­mo­kra­ti­schen Athens frühe kul­tu­rel­le und po­li­ti­sche Er­run­gen­schaf­ten er­fas­sen und deren Ein­fluss auf den Le­bens­all­tag von Mann, Frau und Kind in Athen er­ken­nen und ver­deut­li­chen;
  4. die un­ter­schied­li­che Ge­sell­schafts­struk­tur im Krie­ger­staat Spar­ta er­ken­nen und an­hand der Ka­te­go­ri­en Frei­heit und Gleich­heit die Ver­schie­den­heit der Be­zie­hun­gen zwi­schen dem Ein­zel­nen und dem Staat be­schrei­ben.

Daten und Be­grif­fe

  • um 800 v. Chr. erste Stadt­staa­ten; Mitte 5.​Jahrhun­derts Blüte Athens; An­ti­ke; Ko­lo­ni­sa­ti­on; Olym­pi­sche Spie­le; Voll­bür­ger – Nicht­bür­ger - Skla­ve

 

Dimen- sio­nen/ Leit­ka­te­go­ri­en Kom­pe­ten­zen Un­ter­richts­ein­heit Rück­blick Aus­blick
St. The­men/
Leit­fra­gen
Ma­te­ri­al Schul-
buch

Ge­sell­schaft
Ge­mein­schaft
Iden­ti­tät
Kul­tur
Re­li­gi­on

 

Sach- kom­pe­tenz:
Ein­ord­nung in den Raum
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Al­te­ri­tät (Ver­gleich zur Ge­gen­wart, re­li­giö­ses Welt­bild)

2/3

Die Grie­chen – ein Volk?
Un­ab­hän­gig­keit und Ge­mein­sam- kei­ten der Po­l­eis; Olym­pi­sche Spie­le, My­thos, Göt­ter­welt als Merk­mal grie­chi­scher Iden­ti­tät;

Phy­si­sche Karte – Foto der Land­schaft; Schau­bild Polis;
Plan/ Re­kon­struk- tio­nen
Olym­pia, Zeus­al­tar; Sie­ger­lis­te mit Her­kunfts- orten; Sport­ar­ten (Vasen- ma­le­rei­en), Hel­den­sa­gen; Tem­pel, Sta­tu­en, Kult

 

Na­tur­raum und Re­li­gi­on in Ägyp­ten

Olym­pi­sche Spie­le der Ge­gen­wart

„Hel­den“ / Idole

Po­li­tik
Um­gang mit Kon­flik­ten
Ge­sell­schaft
So­li­da­ri­tät/ Span­nun­gen Mi­gra­ti­on
Wirt­schaft
Knapp­heit
Kul­tur
Rolle des Ora­kels
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Re­kon­struk­ti­on: Fal­l­ana­ly­se, Kar­ten­ar­beit
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Ge­gen­warts- bezug Mi­gra­ti­on
1 Warum ver­las­sen Men­schen ihre Hei­mat?
Ur­sa­chen, Ver­lauf, Pro­ble­me und Fol­gen der grie­chi­schen Ko­lo­ni­sa­ti­on
Karte: grie­chi­sche Ko­lo­ni­sa­ti­on;
Fal­l­ana­ly­se Thera
   

Spä­te­re Ko­lo­ni- sa­ti­ons- bewe- gun­gen

Mi­gra­ti­on heute

Ge­sell­schaft
Schich­tung, Skla­ven, All­tag, Bil­dung, Er­zie­hung
Wirt­schaft
Be­ru­fe, Han­del, Geld
Sach- kom­pe­tenz:
Wie­der­ho­lung und Ver­net­zung von Be­grif­fen (Leit­ka­te­go­ri­en)
Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz:
Per­spek­ti­ven ge­win­nen, his­to­ri­sche Ur­teils­fä­hig­keit schär­fen
2/3 Das Leben vor 2500 Jah­ren – völ­lig ver­al­tet?
Leben, Ge­sell­schaft und All­tag in Athen:
Hier­ar­chie; Män­ner, Frau­en, Heran- wach­sen­de, Skla­ven;
Wirt­schaft, Bil­dung, Kunst, Wis­sen­schaft
Stadt­plan;
Re­kon­struk- tio­nen von Häu­sern, Bil­der auf Vasen, Trink­scha­len, Am­pho­ren; Text­quel­len
  Ge­sell­schaft in Ägyp­ten;
Hier­ar­chie

Leben und All­tag in Rom

Fort­wir­ken der grie­chi­schen Kul­tur in der Ge­gen­wart (z.B. im Thea­ter)

Po­li­tik
Par­ti­zi­pa­ti­on, Zshg. Innen-/ Au­ßen­po­li­tik
Wirt­schaft
Pro­spe­ri­tät Athens als Basis der De­mo­kra­tie
Sach- kom­pe­tenz:
Grund­le­gen­de Be­grif­fe, Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen;
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Ver­fas­sungs- sche­ma
1 Gleich­heit für alle?
Die di­rek­te De­mo­kra­tie in Athen und ihre Ent­ste­hung
ein­fa­ches Ver­fas­sungs- sche­ma   Mon­ar­chie
Aris­to­kra­tie

Rom: Eman­zi- pa­ti­on der Ple­be­jer

De­mo­kra­tie heute

Herr­schaft
Mit­tel der Un­ter­drü­ckung
Ge­sell­schaft
Se­gre­ga­ti­on
Mi­li­ta­ris­mus
Kon­for­mi­tät
Wirt­schaft
Aus­beu­tung
Me­tho­den- kom­pe­tenz
De­kon­struk­ti­on eines all­täg­li­chen Ge­schichts­bil­des: was ist wirk­lich spar­ta­nisch?
Sach- kom­pe­tenz:
Nach Leit­ka­te­go­ri­en struk­tu­rier­ter Ver­gleich Athen-Spar­ta
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Wert­ori­en­tie­rung
2 Spar­ta –Un­men­schen oder sieg­rei­che Hel­den?
Wie las­sen sich die Be­son­der­hei­ten des Krie­ger­staats Spar­ta er­klä­ren?
Ge­schichts-/ Hel­den-er­zäh­lung über Spar­ta / Über­tra­gung spar­ta­ni­scher Re­geln in die Ge­gen­wart / In­ter­views: Was heißt spar­ta­nisch?
Sche­ma Ge­sell­schafts- auf­bau; Text­quel­len (Plut­arch/ Ly­kurg)
  Leben in Athen Wert- schät­zung des Mi­li­tä­ri­schen in Rom

 

Jah­res­plan Klas­se 6: Her­un­ter­la­den [pdf][146 KB]