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2.2.1. Vom Kriegs­en­de zur dop­pel­ten Staats­grün­dung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Kenn­zei­chen und Aus­ma­ße von Zer­stö­rung, phy­si­scher und psy­chi­scher Not sowie Flucht und Ver­trei­bung – so­weit mög­lich im lo­ka­len bzw. re­gio­na­len Be­reich – re­cher­chie­ren und den Stel­len­wert die­ser Fak­to­ren in der all­ge­mei­nen Si­tua­ti­on am Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges er­ken­nen;
  • we­sent­li­che Sta­tio­nen der Ent­wick­lung der Be­sat­zungs­zo­nen bis zur dop­pel­ten Staats­grün­dung be­schrei­ben und den prä­gen­den Ein­fluss des wach­sen­den Ost-West-Ge­gen­sat­zes er­läu­tern;

Daten und Be­grif­fe

  • 1948 Wäh­rungs­re­form; 23.5.1949 Ver­kün­dung des Grund­ge­set­zes; 7.10.1949 Grün­dung der DDR; „Stun­de Null“; Ent­na­zi­fi­zie­rung

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die­Lehr­kraft)

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Ge­sell­schaft

Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Fra­ge­kom­pe­tenz
Me­tho­den- kom­pe­tenz: Fach­be­zo­ge­ne Re­cher­che und Prä­sen­ta­ti­on

2

„Stun­de Null“ im lo­ka­len/ re­gio­na­len Be­reich: Nie­der­la­ge oder Be­frei­ung?

Lo­ka­le/ re­gio­na­le Quel­len (lokal-/ re­gio­nal- his­to­ri­sche Fach­li­te­ra­tur, Ar­chiv- re­cher­che, Zeit­zeu­gen-/ Ex­per­ten- in­ter­views, GFS usw.)

 

Kriegs- ende 1918

„Stun­de Null“ nach dem Ende des Ost­blocks: Re­nais­sance der Na­tio­nal- staa­ten und na­tio­na­ler Deu­tungs- mus­ter

Ge­sell­schaft

 

Me­tho­den- kom­pe­tenz:
His­to­ri­scher Ver­gleich, Aus­wer­tung von Sta­tis­ti­ken

2

Sys­tem- spe­zi­fi­sche Pro­blem- lö­sun­gen am Bei­spiel von Flucht und Ver­trei­bung: „In­te­gra­ti­on durch Ar­beit“ – „So­zia­le In­te­gra­ti­on“

Sta­tis­ti­ken zu Flucht und Ver­trei­bung, Er­fah­rungs- be­rich­te Be­trof­fe­ner zu ihren Le­bens- wegen in den ver­schie­de­nen Zonen

 

 

Flucht und Ver­trei­bung als eu­ro­päi­sches und glo­ba­les Pro­blem im 20./21. Jahr­hun­dert

Po­li­tik/ Herr­schaft und Par­ti­zi­pa­ti­on

Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Ver­fas­sungs- ver­gleich
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Al­ter­na­ti­ve Hand­lungs- mög­lich­kei­ten

2

Der Weg zur dop­pel­ten Staats­grün­dung: Wer trägt die Schuld an der Tei­lung Deutsch­lands?

Grund- ge­setz und DDR- Ver­fas­sung

 

Wei­ma­rer Ver­fas­sung, Schuld am Kal­ten Krieg

 

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]