Kompetenzen und Arbeits-/Übungsformen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ergebnisse der Arbeitsgruppe Üben vom 8.10.2009
mögliche Aufgaben-/Übungsformen | |
Sachkompetenz |
|
Sachkompetenz (grundlegendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen) | Übungsformen I und II (z.B. auch Schütteltabelle, Zeitstrahl) |
Dimensionen/ Kategorien/ Begriffe kennen und anwenden | siehe oben, Zwillingsspiel |
Strukturen erarbeiten, erweitern, reflektieren | Übungsformen III (z.B. auch Epochengemälde, Biography Organizer, Verfassungen, gesellschaftl., wirt. und pol. Abläufe in Schaubildern organisieren) |
Reflexionskompetenz |
|
Historische Fragestellung erkennen, verstehen und entwickeln | Adavance Organizer, Fragenpool, SuS formulieren Fragen (aufgrund kognitiver Dissonanzen), Fragen an historische Persönlichkeiten (Interview, Reportage) |
Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen |
Übungsformen IV
Gerichtsverhandlung (Kurt Prüfer, Konstrukteur der Öfen von Auschwitz) Rollenbezogene Aufgabenstellung (Jung-Altsteinzeit) Bild "Der Streik" – Sprechblasen |
Multikausalität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen | Übungsformen III Epochenplakat, Flussdiagramme anfertigen Schaubild anfertigen, gewichten (Punkte kleben), verbalisieren mit Kausalbeziehungen (Schreibwerkstatt) |
Fremdverstehen leisten | Übungsformen III Aufgaben, die einen Perspektivwechsel erfordern: Zeitreise, Rollenspiel, Briefe… Zuteilung von Rollen für eine gesamte Unterrichtseinheit (Arbeiter, Frauen, Unternehmer, ehemalige Soldaten in der Weimarer Republik) Analyse eines Einzelschicksals (Karl Heinz R.) |
Standort- und Zeitgebundenheit wahrnehmen | Zuordnungsübung: Urteile aus versch. Epochen zum selben Sachverhalt zuordnen (z.B. Kreuzzüge: Deutschland und Europa, H. 53) Lexikoneinträge aus verschiedenen Epochen vergleichen |
Gegenwartsbezüge herstellen | implizites Üben in der Transferphase des Unterrichts Erstellen eines Gutachtens: Ist ein bestimmter Inhalt des Bildungsplans relevant für unsere Gegenwart? |
historisches Argumentieren üben | Pro-Contra-Übungen (Übungsformen III) |
Urteils- und Kritikfähigkeit fördern |
"Tückentext" mit "schiefen" Urteilen Leserbriefe zu polarisierenden Sachverhalten (Dresden) quellen- und ideologiekritische Analyse von Quellen (Plakate aus der russischen Revolution, z.B. Übungsformen V.)
Einen Kanon bilden, diskutieren |
Methodenkompetenz |
|
fachgerechter Umgang mit Rekonstruktionen | exemplarische Analyse eines Spielfilmausschnitts oder eines Jugenbuchs bildliche Rekonstruktionen auf ihre archäologische Quellen zurückführen konkurrierende Rekonstruktionen vergleichen (Pyramidenbau) |
Dekonstruktion von Geschichtsbildern | Analyse von Propagandamaterial (Übungsformen V) Analyse von Geschichtsbüchern aus NS-Zeit, DDR… Bildvergleich von Historienbildern Denkmalanalyse |
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen | siehe Methodenseiten der Bücher |
Verfahren historischer Untersuchung üben | größere und kleinere Projekte (z.B. Regional- und Lokalgeschichte, Biographien) Auswertung von Faksimiles |
Eigene Deutungen von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen / Narrativität fördern | Übungsformen III Reportagen, Briefe, Schulbuchkapitel, Denkmalinschriften formulieren Bildunterschriften, Klappentexte, Kapitüberschriften verfassen |
Historische Recherchemöglichkeiten eröffnen | (virtueller) Archivbesuch, Zeitungsarchiv, Bibliotheksbesuch, Lexika, Internetressourcen, Zeitzeugenbefragung |
Medienkompetenzen anwenden und reflektieren | Übungsformen IV. Feature anfertigen (Bild, Ton, Film zu 68) Maßstäbe verändern in Statistiken Plakate zerschneiden und neu anordnen Filmanalyse (siehe Methodenseiten) |
Orientierungskompetenz |
|
Historische Erkenntnisse auf die eigene Person und Lebenswelt beziehen | Post Organizer Ranking von Stundeninhalten mit persönlichem Bezug erstellen exemplarischer und problemorientierter Unterricht |
Historische Erkenntnisse für das Fremd- und Weltverstehen mit einbeziehen | außereuropäische, synchrone und diachrone Vergleiche |
Wertorientierungen diskutieren | Diskussion: Alexander der Große? Karl der Große? Wie hätte ich mich verhalten? rechtsradikale Internetseiten analysieren historische Rechtsfälle |
Historische Erkenntnisse für das eigene Handeln berücksichtigen |
Zeitungsausschnitte zu einem bestimmten Thema sammeln
Wie hätte ich mich verhalten? |
Entstehung und Veränderung von Geschichtsbewusstsein thematisieren | Analyse von Geschichtskultur (Museen, Filme, Fernsehen, Denkmäler…) |
Kompetenzen und Arbeits-/Übungsformen: Herunterladen [doc][46 KB]