Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2.2.4. Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on und deut­sche Ei­ni­gung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Ur­sa­chen und Be­son­der­hei­ten der fried­li­chen Re­vo­lu­ti­on in der DDR er­klä­ren, den Pro­zess der deut­schen Ei­ni­gung be­schrei­ben und die mit der Ent­wick­lung im ver­ei­nig­ten Deutsch­land ver­bun­de­nen Schwie­rig­kei­ten und Chan­cen er­ör­tern.

Daten und Be­grif­fe

  • 1989 Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on in der DDR; 9.11.1989 Fall der Mauer; 3.10.1990 Bei­tritt der neuen Län­der zur Bun­des­re­pu­blik; Auf­lö­sung des Ost­blocks

 

Di­men­sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick

Aus­blick

St.

The­men/ Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Po­li­tik, Wirt­schaft, Ge­sell­schaft

Sach- kom­pe­tenz:
Be­griffs- kom­pe­tenz, Struk­tu­rie­rungs- kom­pe­tenz
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Pro­blem- ori­en­tie­rung

2

Der Fall der Mauer und das Ende der DDR: Im­plo­si­on oder Re­vo­lu­ti­on?

Sta­tis­ti­ken zur Wirt­schafts- ent­wick­lung und zur Aus­rei­se- und Bür­ger­rechts- be­we­gung, Exit-Voice- Mo­dell (Hirsch­man)

 

Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on: Wirt­schafts- krise und Pro­test

Stel­len­wert der DDR in der deut­schen Ge­schich­te („Fuß­no­te“ oder „auf glei­cher Au­gen­hö­he“?)

Po­li­tik/ Außen-, Deutsch­land­po­li­tik

Sach- kom­pe­tenz:
Grund­le­gen­des Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Per­so­nen, Ent­wick­lun­gen; Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen

2

Die deut­sche Ei­ni­gung: Kohls Coup oder Folge eines welt- his­to­ri­schen Um­bruchs?

Ei­ni­gungs- fol­gen: Schwie­rig- kei­ten und Chan­cen

In­ter­views: Zeit­zeu­gen des Ei­ni­gungs- pro­zes­ses, Zeit­ge­nos­sen zur ak­tu­el­len und künf­ti­gen Ent­wick­lung, „Wende“- Filme

 

Deut­sche Ei­ni­gung 1871

Rolle Deutsch­lands in der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik des 21. Jahr­hun­derts

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]