Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

3. Ägyp­ten – eine frühe Hoch­kul­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Be­deu­tung des Nils für die Ent­ste­hung der ägyp­ti­schen Hoch­kul­tur er­läu­tern, Merk­ma­le einer frü­hen Hoch­kul­tur er­klä­ren und an kon­kre­ten Bei­spie­len deren Zu­sam­men­hän­ge dar­stel­len;
  • die kul­tu­rel­le Be­deu­tung des ägyp­ti­schen Jen­seits­glau­bens er­ken­nen
  • Daten und Be­grif­fe:
    3000 v. Chr. Ent­ste­hung der Hoch­kul­tur; Schrift; Pha­rao; Py­ra­mi­de; Po­lyt­he­is­mus

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men/
Leit­fra­gen

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Ge­sell­schaft:
Or­ga­ni­sa­ti­on der Ge­mein­schaft
Wirt­schaft:
Ar­beits­tei­lung
Re­li­gi­on:
Er­klä­rung der Natur

Sach- kom­pe­tenz:
Be­deu­tung von Zeit und Zeit­mes­sung für die Wirt­schaft und die kul­tu­rel­le Ent­wick­lung
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Ar­beit mit Schrift- und Bild­quel­len

1

Kann ein Fluss einen Staat grün­den?
Be­deu­tung des Was­sers, Nil­schwel­le, Ar­beits­tei­lung und -or­ga­ni­sa­ti­on (zen­tra­li­sier­te Vor­rats-wirt­schaft, Ver­wal­tung)

 

 

Ab­hän­gig­keit von der Natur in der Alt­stein­zeit;
Grup­pen­bil­dung und Ar­beits­tei­lung

Be­deu­tung von Was­ser in der Welt un­se­rer Ge­gen­wart

Ge­sell­schaft:
Dif­fe­ren- zie­rung durch Bil­dung und Herr­schaft
Re­li­gi­on:
Le­gi­ti­ma­ti­on der Welt als Teil der gött­li­chen Ord­nung
Herr­schaft:
Herr­schafts- zei­chen

Sach- kom­pe­tenz:
Be­grif­fe und Struk­tu­ren: Merk­ma­le einer Hoch­kul­tur
Me­tho­den- kom­pe­tenz:
In­ter­pre­ta­ti­on von Bild­quel­len (At­tri­bu­te, Grö­ßen-ver­hält­nis­se, Klei­dung, Kör­per­hal­tung)
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz:
Fremd­ver­ste­hen
Stand­ort- und Zeit­ge­bun­den­heit

2

Merk­ma­le der Hoch­kul­tur: Schu­le, Schrift, Schrei­ber, Pha­rao

Ver­gleich zu heu­ti­gen Stun­den- plä­nen, Bil­dungs-zie­len;
Ver­gleich zu heu­ti­gen Macht- at­tri­bu­ten

 

 

Herr­schafts- zei­chen (rö­mi­sche Mün­zen, Reichs-in­si­gni­en); re­li­giö­se Herr­schafts-le­gi­ti­ma­ti­on

Ge­sell­schaft:
Dif­fe­ren- zie­rung nach Ab­stam­mung, An­se­hen, Bil­dung, Recht, Ge­schlecht

Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Er­stel­len eines Schau­bil­des
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz:
Iden­ti­täts­bil­dung: Ein­bin­dung in Hier­ar­chi­en

1

Ge­sell­schafts- auf­bau:
Kri­te­ri­en einer hier­ar­chi­schen Ord­nung

den Schü­lern be­kann­te Hier­ar­chi­en

 

 

Ge­sell-schaft­li­che Hier­ar­chi­en im an­ti­ken Grie­chen- land und im Rö­mi­schen Reich

Ge­sell­schaft

Fra­ge­kom­pe­tenz:
Aus der Ge­gen­wart ab­leit­ba­re Fra­gen stel­len
Me­tho­den-kom­pe­tenz:
selb­stän­di­ges Aus­wer­ten von Schrift- und Bild­quel­len

2

All­tags­le­ben: Leben und Ar­bei­ten im Dorf; Die Frau

 

 

Ver­gleich Stein­zeit

 

Re­li­gi­on
Kul­tur

Me­tho­den- kom­pe­tenz:
Ar­chi­tek­tur, Kunst (Bsp.: Särge und Mu­mi­en)
Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz :
his­to­ri­sche Er­kennt­nis­se und Ein­sich­ten auf die ei­ge­ne Per­son und Le­bens­welt be­zie­hen / Er­wei­te­rung des Selbst­ver­ste­hens

 

 

2

Die kul­tu­rel­le Be­deu­tung des Jen­seits- glau­bens: Kann man Re­li­gi­on sehen?
Be­stimmt die Re­li­gi­on über das Leben der Men­schen?
(Jen­seits- glau­be, To­ten­kult, Py­ra­mi­de, so­zia­le Nor­men, Moral, Recht)

Das Alte Ägyp­ten: eine an­de­re Zeit, ein an­de­rer Kon­ti­nent, an­de­re Men­schen – oder doch Men­schen wie du und ich?

Kir­chen, re­li­giö­se Kunst

 

Höh­len­ma­le­rei,
Grab und Maske Tu­ten­cha­muns,
ge­gen­wär­ti­ge re­li­giö­se Ge­bo­te (Chris­ten­tum, Islam),

Tem­pel, Kir­chen, Kunst, Li­te­ra­tur,

 

Jah­res­plan Klas­se 6: Her­un­ter­la­den [pdf][146 KB]